Samrtphone als Autoschlüssel nutzen

Continental vereinfacht das Carsharing mit Hilfe von Smartphones

02.10.12

Die Experten vom Kfz-Spezialisten Continental setzen auf Smartphones, um damit Autos für das Carsharing zu buchen und ohne Schlüssel zu fahren.

 
Das Smartphone dient als Autoschlüssel © Continental AGDas Smartphone dient als Autoschlüssel

Zahlreiche Personen betrachten das Carsharing noch als einen Nischenbereich. Allerdings hat sich der Markt in den vergangenen Jahren äußerst stark entwickelt. Besonders in den Großstädten werden zunehmend mehr Projekte dieser Art gestattet. Grund ist die immer größer werdende Bevölkerungsdichte: Die Städte erfahren einen starken Zulauf, wodurch die Verkehrssysteme überlastet werden.

Die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen verspricht Besserung. Besonders in der Stadt ist es meist so, dass die Bewohner eher kürzere Strecken zurücklegen, beispielsweise um von der Wohnung an die Arbeitsstätte zu gelangen. Hier bietet es sich an, Fahrzeuge kurzfristig zu mieten. Dann sind weniger Fahrzeuge im Umlauf, wodurch weniger Parkplätze in Beschlag genommen werden. Außerdem ist es meist deutlich günstiger, ein Fahrzeug im Bedarfsfall zu mieten, als ein eigenes Fahrzeug zu unterhalten.

Klassisches Carsharing ist nicht komfortabel

Noch stärker verbreitet ist das Carsharing im Unternehmensbereich sowie in der öffentlichen Verwaltung. Dort kommt es häufiger vor, dass Fahrzeuge eher sporadisch benötigt werden und daher nicht jedes Team oder jede Abteilung einen eigenen Pkw benötigt. Da ist es sinnvoller, Fahrzeuge zentral zur Verfügung zustellen, die dann im Bedarfsfall genutzt werden.

Allerdings ist es gar nicht immer so leicht, eine Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten. Es kann durchaus passieren, dass Bedarf besteht aber keine Autos verfügbar sind. Außerdem wäre da noch die klassische Schlüsselübergabe: Ein Mitarbeiter muss nur vergessen, den Autoschlüssel zurückzugeben – infolge werden andere Menschen blockiert bzw. verlieren sie Zeit.

Continental macht das Smartphone zum Autoschlüssel

Die Spezialisten von Continental sehen daher die Zukunft des Carsharings im Bereich der digitalen Vernetzung. Smartphones und Autos sollen miteinander verbunden werden. Interessenten sollten die Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit dem Smartphone überprüfen können. Zugleich soll das Smartphone auch als Autoschlüssel dienen. Die lästige Schlüsselübergabe entfällt: Der Nutzer hält sein Smartphone an die Autotür, die mit einem Sensor der NFC Technologie ausgestattet ist. Sofern eine Berechtigung existiert, öffnet sich die Tür und das Auto kann unmittelbar genutzt werden.

Bereits seit zwei Jahren testet der Automobilzulieferer diese Technologie in Toulouse. In der öffentlichen Verwaltung wird das System getestet und bislang liefen die Tests erfolgreich. Laut Continental wird es bald möglich sein, diese Technologie auf nahezu jedes neue Auto kostengünstig zu adaptieren.

   

Weitere Nachrichten