Konzeptfahrzeuge

Seat stellt IBL Concept Car auf der IAA vor

22.09.11

Auch Seat war auf der IAA 2011 mit einem Konzeptfahrzeug vertreten. Mit dem IBL Concept Car gibt man einen Ausblick auf die künftige Designsprache.

 
Seat IBL Konzeptfahrzeug © SEATSeat IBL Konzeptfahrzeug

Die IAA gilt als bedeutendste Automesse der Welt – da ist es kein Wunder, dass die Autohersteller ihre Konzeptfahrzeuge präsentieren müssen. In diesem Jahr wurden besonders viele Studien und Konzeptfahrzeuge gezeigt. Die meisten Autohersteller hatten entsprechende Fahrzeuge auf ihren Messeständen ausgestellt.

Dies gilt auch für Seat, die in Spanien ansässige Tochter von Volkswagen. Auf der diesjährigen IAA waren die Spanier mit einem Konzeptfahrzeug Namens IBL vertreten. Das so genannte IBL Concept Car ist für die spanische Automarke von immens hoher Bedeutung. Wie der Autohersteller mitteilte, soll von diesem Fahrzeug die künftige Design- und Formensprache abgeleitet werden. Dementsprechend gibt das Auto einen Ausblick darauf, wie kommenden Seat Fahrzeuge aussehen werden bzw. wo die Designschwerpunkte liegen.

Seat setzt vor allem auf Sportlichkeit

Bereits beim ersten Blick auf das Seat IBL Concept Car wird deutlich, wo man den Schwerpunkt gesetzt hat. Seat möchte sportlicher wirken – dies ist unverkennbar. Auffällig ist vor allem die niedrige Dachlinie. Das Konzeptfahrzeug wirkt extrem flach und dadurch automatisch auch sehr sportlich. Des Weiteren wirken die Dachlinien sehr fließend, sodass man glatt an ein Coupé denken könnte, obwohl es sich eigentlich um einen Fünftürer handelt. Die Linien steigen nicht besonders stark an, um somit die Sportlichkeit zusätzlich zu unterstreichen.

Blickt man auf die Front, so wird diese Formensprache fortgesetzt. Alles in allem wirkt die Front sportlich aggressiv, was vor allem daran liegt, dass sie sehr tief gezogen wurde und außerdem sehr kantig ist. Laut Alejandro Mesonero-Romanos, der als Leiter von Seat Design gilt, bleibt die Automarke ihrem Motto voll und ganz treu. Das Design des IBL Konzeptfahrzeugs verkörpert pure Emotion. Auf diese Weise soll eine Liebe auf den ersten Blick entstehen. Zudem hat man darauf geachtet, dass das Design möglichst zeitlos wirkt und somit nachhaltig Bestand hat.

Gen-Pool für die nächsten Modelle

Beim Interieur hat sich Seat vor allem zwei Werten, nämlich Hochwertigkeit und Qualität verschrieben. Zudem will man auch hier sehr emotional wirken und die Fahrzeuginsassen ansprechen. Seat Fahrzeuge sollen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Damit dies gelingt, soll das IBL Konzeptfahrzeug für den künftigen Gen-Pool dienen.

Darunter ist zu verstehen, dass das Fahrzeug jetzt aufzeigt, woran sich die späteren Serienmodelle orientieren. Das emotionale und zugleich sehr sportliche Autodesign soll auf alle künftigen Modelle übertragen werden.

   

Weitere Nachrichten