Tipps & Verkaufsstrategien

Den Gebrauchtwagen zu guten Konditionen verkaufen

01.10.19

Um beim Gebrauchtwagenverkauf keinen Fehler zu begehen und den bestmöglichen Preis für sein altes Auto zu bekommen, haben wir drei Tipps zusammengefasst.

 
Gebrauchtwagen: Tipps und Verkaufsstrategien © panthermedia.net/Matthias HauptGebrauchtwagen: Tipps und Verkaufsstrategien

Neue Autos und gebrauchte Fahrzeuge sind in Deutschland eine beliebte Handelsmasse. So wechseln jedes Jahr mehr als zwölf Millionen Fahrzeuge ihre Besitzer in Deutschland. Mit fast acht Millionen Gebrauchtwagen, die den Halter wechseln, sind es vor allem Fahrzeuge in tadellosem aber gebrauchtem Zustand, die dem Verkäufer eine gute Summe ins Portemonnaie spielen. Manchmal lohnt es sich zu investieren, um einen besseren Verkaufspreis erzielen zu können. Es empfiehlt sich daher Verschleißteile vor dem Verkauf zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. So lassen sich beispielsweise Bremsscheiben und Co. günstig online beim Vergleichsportal von DAPARTO finden. Praktische Filter erleichtern die Suche nach den richtigen Ersatzteilen und die Vergleichsübersicht hilft dabei, den besten Preis auszumachen.

In den meisten Fällen entscheiden sich die Menschen hierzulande für einen neuen Gebrauchtwagen, wenn sich die Lebensverhältnisse verändert haben oder das alte Auto einen Schaden hat. Je nach Zustand des alten Gebrauchtwagens lässt sich ein ganz unterschiedlicher Verkaufspreis erzielen. Denn in der Regel müssen die Autohalter erst ihren alten fahrbaren Untersatz zu Geld machen, um einen neuen Gebrauchtwagen zu finanzieren. Und hier wird die Spreu vom Weizen getrennt. Während viele Autobesitzer hierzulande ihren alten Gebrauchtwagen ohne großartige Vorbereitung auf dem Automarkt anbieten, gelingt es nur den wenigsten das Maximum aus einem Gebrauchtwagenverkauf herauszuholen.

Um beim Gebrauchtwagenverkauf keinen Fehler zu begehen und den bestmöglichen Preis für sein altes Auto zu bekommen, haben wir Ihnen im Folgenden drei Tipps und Verkaufsstrategien zusammengefasst, die Ihnen enorm weiterhelfen können. So gelingt den Gebrauchtwagen für einen fairen und guten Preis zu verkaufen.

Tipp 1: In den Zustand des Fahrzeugs investieren

Wenn das Fahrzeug nicht mehr so gut in Schuss ist und schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, sollte man sich nicht scheuen in den Zustand eines Fahrzeugs zu investieren. Denn oftmals sind es Verschleißteile bei einem Fahrzeug, die zu einem großen Mangel führen können. Wer sich nach gebrauchten und neuen Ersatzteilen umschaut, schafft es den Verkaufswert des Fahrzeugs enorm zu erhöhen. Hier haben Besitzer die Möglichkeit das Auto mit kostengünstigen Lösungen wieder auf Vordermann zu bringen.

Tipp 2: Gründliche Innenraumreinigung verbessert die Verkaufslage

Auch eine Reinigung des Innenraums kann wahre Wunder bewirken und ein Fahrzeug wieder wie in neuem Glanz erstrahlen lassen. Vor allem Raucherfahrzeuge und verlebte Innenräume gilt es durch eine professionelle Aufbereitung durch einen Dienstleister einer Waschanlage und eine Reinigungsfirma aufzuwerten. Die Kosten für die Reinigung sind niedrig und ermöglichen es, bei einem späteren Wiederverkauf eine lohnende Investition in Aussicht zu stellen. Demnach sollten sich Verkäufer nicht scheuen ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, um den Zustand des Wagens massiv zu verbessern.

Tipp 3: Das Autos für ein Inserat im Internet in Szene setzen

Die richtige Präsentation des Gebrauchtwagens auf einem der vielen Marktplätze im Internet ist das A und O, um für seinen alten Wagen das Interesse möglichst vieler potenzieller Käufer zu wecken. Fotos und Bilder für eine Online-Anzeige sollten bei hellem Tageslicht und möglichst gutem Wetter gemacht werden. Ebenso sollte das Fahrzeug von allen Seiten und ausgiebig abgelichtet werden. Nur so haben Käufer die Möglichkeit sich einen Eindruck von einem Gebrauchtwagenangebot zu machen. Verkäufer sparen hier massiv an Zeit, wenn sie ein ordentliches und seriöses Inserat einstellen.

   

Weitere Nachrichten