Gebrauchtwagenmarkt mit gutem Start im Januar

Deutsche kaufen bevorzugt Gebrauchtfahrzeuge

13.02.13

Im Januar haben mehr als eine halbe Million Gebrauchtfahrzeuge ihre Eigentümer gewechselt. Bei den Neuwagen war der Januar hingegen kein so guter Monat.

 
Diesen Januar waren Gebrauchtwagen sehr gefragt © panthermedia.net/Arne TrautmannDiesen Januar waren Gebrauchtwagen sehr gefragt

Die Autohersteller und Händler haben mit Skepsis auf das neue Jahr geblickt. Schon im letzten Jahr deutete sich eine Abkühlung des Neuwagenmarktes an. Einige Hersteller mussten deutliche Rückgänge beim Fahrzeugabsatz verzeichnen. Nun sieht es so aus, als ob sich dieser Trend fortsetzt. Die Zulassungszahlen für den Januar dieses Jahres liegen nämlich vor und bestätigen die Befürchtungen.

Bei den Neufahrzeugen wurden laut einer Mitteilung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) im Januar 2013 rund 192.100 Fahrzeuge neu zugelassen. Dies ist kein all zu guter Wert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 8,6 Prozent. Allerdings ist anzumerken, dass der Januar traditionell kein guter Monat im Neuwagengeschäft ist. Daher besteht weiterhin Hoffnung, der Markt könne sich noch besser entwickeln.

Gebrauchtfahrzeuge sind gefragt

Eine vollkommen andere Situation zeichnet sich auf dem Markt der Gebrauchtfahrzeuge ab. Hier hat sich der Januar prächtig geschlagen, gegenüber dem Januar 2012 konnte der Markt gut zulegen. Der Anstieg bei den Besitzumschreibungen beläuft sich auf 7,4 Prozent. Konkret bedeutet dies, dass mehr als 574.000 Gebrauchtwagen den Eigentümer gewechselt haben. Gegenüber dem Vormonat bzw. dem Dezember 2012 ist der Zuwachs sogar noch viel größer. Hier beläuft er sich auf beeindruckende 29,5 Prozent.

Diese Zahl macht deutlich, wie groß der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland ist. Viele Haushalte ziehen es vor, sich beim Autokauf für gebrauchte Fahrzeuge zu entscheiden. Angesichts der Kostenersparnis ist dies nicht überraschend, immerhin kosten Gebrauchtfahrzeuge im Schnitt deutlich weniger als Neufahrzeuge.

Fahrzeugsuche hat sich verändert

Gebrauchtfahrzeuge werden aber nicht nur wegen der niedrigeren Kosten so gerne gekauft. Auch die Suche hat sich maßgeblich vereinfacht. In früheren Zeiten war man als Interessent dazu angehalten, die Gebrauchtwagenhändler innerhalb der Region abzuklappern. Mittlerweile gibt es bessere Wege.

Besonders das Internet ist eine große Hilfe. Autobörsen helfen dabei, eine große Auswahl an Fahrzeugen gezielt zu durchsuchen und somit Fahrzeuge aufzuspüren, die möglichst exakt den persönlichen Vorstellungen entsprechen. Außerdem stößt man leichter auf attraktive Fahrzeugangebote.

   

Weitere Nachrichten