Zahlreiche Parkhäuser sind eine Zumutung

Deutschlands Parkhäuser schneiden im Test überwiegend schlecht ab

23.11.12

Im aktuellen ADAC Test haben Deutschlands Parkhäuser alles andere als vorbildlich abgeschnitten. Die Mehrheit der Angebote ist eine Enttäuschung.

 
Deutsche Parkhäuser konnten im aktuellen ADAC Test nur eingeschränkt überzeugen © panthermedia.net/Dmitriy ChistoprudovDeutsche Parkhäuser konnten im aktuellen ADAC Test nur eingeschränkt überzeugen

Die Großstädte in Deutschland sind stark am Wachsen. Vor allem wegen der beruflichen Möglichkeiten zieht es immer mehr Menschen in die Städte. Das Wachstum ist enorm und kann zu Schwierigkeiten führen, insbesondere beim Parken der Autos. Die Anzahl der Fahrzeuge wird nämlich immer größer, doch neue Parkmöglichkeiten werden nur bedingt geschaffen.

In Städten haben Autofahrer oft keine andere Wahl, als auf Parkhäuser auszuweichen. Dies tun sie häufig nur ungern, weil sie dort für das Parken bezahlen müssen. Allerdings ist dies nicht der einzige Nachteil der Nutzung von Parkhäusern. Würde man für sein Geld eine gute Leistung erhalten, wäre dies noch vertretbar. Doch wie der aktuelle ADAC Parkhaustest aufzeigt, sind die Parkhäuser in deutschen Großstädten oft eine Enttäuschung.

40 Parkhäuser in deutschen Großstädten im Test

Insgesamt haben die Tester des ADAC 40 Parkhäuser unter die Lupe genommen. Getestet wurden Parkhäuser in den Städten Bonn, Braunschweig, Chemnitz, Darmstadt, Duisburg, Kiel, Mainz, Mannheim, Potsdam und Regensburg. Beim Test wurde auf vier Eigenschaften der Parkhäuser geachtet, nämlich auf Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tarif.

Da etliche Parkhausbetreiber gutes Geld verdienen und die Konzepte für Parkhäuser kontinuierlich weiterentwickelt wurden, sollte man meinen, dass man insbesondere in den neuen Parkhäusern gut parken kann. Doch leider trifft diese Annahme längst nicht immer zu. Denn auch in einigen neuen Parkhäusern machten die Tester schlechte Erfahrungen. So gilt eine Breite von Parklücken, die bei 2,3 Meter liegt. Der ADAC empfiehlt eine Anhebung dieses Werts, weil die Autos immer breiter werden. Doch breite Parkplätze verringern die Verdienstmöglichkeiten der Parkhausbetreiber. In Mannheim fanden die Tester ein Parkhaus, wo die Parkplätze teilweise nur 2,17 Meter breit waren.

Abschneiden im Test könnte deutlich besser sein

Schmale Stellplätze sind aber nicht das einzige Problem. In zahlreichen Parkhäusern war es schwierig, sich einigermaßen sicher zu bewegen. Barrieren und fehlende Wege für Fußgänger führten zu schlechten Bewertungen. Außerdem wurden bei mehreren Parkhäusern relativ hohe Parkgebühren ermittelt.

Alles in allem haben die getesteten Parkhäuser relativ schlecht abgeschnitten. 19 der 40 getesteten Parkhäuser wurden mit der Note „ausreichend“ bewertet, acht mit „mangelhaft“ und zwei sogar mit „sehr mangelhaft“. Die Note „sehr gut“ wurde übrigens nicht vergeben. Erschreckend ist, dass auch einige neue Parkhäuser nicht überzeugen konnten.

   

Weitere Nachrichten