Neue Versicherung für Kleinkrafträder

Eigenständige Versicherungen für Pedelecs und E-Bikes bieten mehr Schutz

15.02.13

Elektrofahrräder werden häufig als Kraftfahrzeuge eingestuft und benötigen daher einen Versicherungsschutz. Die Tarifauswahl wird immer besser.

 
E-Bikes erfordern häufig einen Versicherungsschutz © panthermedia.net/Heike SchulzE-Bikes erfordern häufig einen Versicherungsschutz

Lange Zeit wurden Elektrofahrräder von den meisten Radlern eher kritisch betrachtet. Es waren vorrangig Menschen mit einer großen Affinität für Technik und Elektroantrieb, die sich für entsprechende Fahrzeuge begeistern konnten. Zugleich war nicht sicher, ob sich entsprechender Räder wirklich am Markt behaupten können. Die kleine Auswahl sowie hohe Anschaffungskosten schreckten viele Personen ab.

In den vergangenen Jahren hat sich am Markt jedoch eine ganze Menge getan. Die Räder sind noch leistungsstärker und zugleich günstiger geworden. Wer ein Pedelec oder E-Biker kaufen möchte, muss zwar immer noch vergleichsweise tief in die Tasche greifen, doch zumindest liegen die Preise nicht mehr ganz so hoch. Außerdem sind mittlerweile viele Personen vom Elektroantrieb begeistert. Die Unterstützung beim Treten macht das Fahren deutlich komfortabler, besonders ältere Menschen entscheiden sich immer häufiger für diese Art von Fahrrad.

Nicht ohne Versicherungsschutz auf die Straße

Zahlreiche Käufer sind sich allerdings nicht der Tatsache bewusst, dass sie mit einem Pedelec oder E-Bike kein typisches Fahrrad, sondern ein richtiges Kraftfahrzeug zulegen. Daher ist es nicht zulässig, ohne Versicherungsschutz am Straßenverkehr teilzunehmen. Sofern die Räder mit ihrem eigenen Antrieb auf eine Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde kommen, wird zumindest ein Haftpflichtschutz benötigt.

Glücklicherweise ist dieser Schutz vergleichsweise leicht zugänglich. Es wird nämlich auf Versicherungen für Kleinkrafträder zurückgegriffen. Konkret bedeutet dies, dass der Schutz zu einem niedrigen Preis im Rahmen eines Pakets abgeschlossen wird. Direkt zum Abschluss gibt es das Kennzeichen mit dazu. Das Kennzeichen gilt es am Kraftrad anzubringen, wodurch das Bestehen des Versicherungsschutzes automatisch nachgewiesen wird, der Gang zur Zulassungsstelle entfällt.

Zurich mit umfassendem Schutz für Pedelecs und E-Bikes

Der Versicherer bietet Besitzern von Pedelecs und E-Bikes einen klassischen Basisschutz über die so genannte Zurich Mopedversicherung an. Mit der neuen Versicherungssaison, die mit dem 1. März beginnt, gibt es eine große Neuerung. Fortan wird es möglich sein, den Basisschutz zu erweitern. Speziell für Pedelecs und E-Bike wird eine Absicherung des Akkus angeboten, die sich „Elektro-Plus“ nennt.

Dass sich der zusätzliche Schutz auf den Akku bezieht, hat einen simplen Hintergrund. Der Akku verkörpert den kostspieligsten Bestandteil entsprechender Räder. Sollte er beschädigt werden, drohen womöglich hohe Kosten durch Reparatur oder Austausch. Die ergänzende Versicherungsschutz stellt sicher, dass diese Kosten nicht gefürchtet werden müssen.

   

Weitere Nachrichten