Neuigkeiten aus der automobilen Welt online lesen

Klassische Automagazine werden überflüssig

24.01.13

Magazine und Zeitschriften rund um das Automobil werden immer noch gerne gekauft. Doch gute Magazine im Web stellen dieselben Infos kostenlos bereit.

 
Onlinemagazine lösen die klassischen Automagazine ab © panthermedia.net/Henry Smits-BodeOnlinemagazine lösen die klassischen Automagazine ab

Vor allem Männer setzen sich gerne mit dem Thema Auto auseinander. Oft liegt die Anschaffung des eigenen Fahrzeugs noch gar nicht lange zurück, da beginnt man sich schon wieder am Markt umzusehen. Schließlich geht die automobile Entwicklung mit großen Schritten voran. Zumal es viel Freude bereiten kann, sich mit Autos zu beschäftigen. Da ist es auch keine große Überraschung, dass Automagazine und Zeitschriften gerne gekauft werden.

Bisher hatten es die Verleger richtig gut. Die zahlreichen Magazine, die am Markt erscheinen, finden großen Absatz. Doch es naht Konkurrenz aus dem Internet: Es ist nicht mehr zwingend erforderlich, Geld für entsprechende Magazine auszugeben. Die Anzahl der Publikationen im Internet wird immer größer. Auch Gebrauchtwagen.de startet ein neues Automagazin und informiert über die Neuigkeiten aus der automobilen Welt.

Im Web lesen und dadurch mehr erfahren

Einige Personen werden womöglich annehmen, dass die Qualität der Onlinemagazine nicht hoch bemessen ist. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen. Etliche Webmagazine werden mittlerweile von großen und vor allem sehr professionell arbeitenden Redaktionen erstellt. Dementsprechend liegt die Qualität sehr hoch und die Webveröffentlichungen müssen den Printmagazinen in nichts nachstehen.

Ganz im Gegenteil: Wer sich online informiert, erfährt im Regelfall mehr. Zum einen haben die Redakteure weniger strikte Vorgaben im Hinblick auf die Beitragslänge. Zum anderen bietet es sich an, gleich mehrere Onlinemagazine zu lesen. Auf diesem Weg ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit sehr viele Informationen zusammenzutragen.

Online gibt es mehr Autobilder

Klassische Automagazine werden vor allem wegen der enthaltenen Bilder gerne gekauft. Trotz erfolgter Produktvorstellung dauert es bei vielen Automodellen noch eine ganze Weile, bis man sie beim Autohändler oder gar im Straßenverkehr zu sehen bekommt. Wer sich eine Autozeitschrift kauft, findet darin mehrere Bilder und ist daher besser informiert.

Doch auch hier punkten die Onlinemagazine. In Anbetracht der begrenzten Seitenzahlen zeigen etliche Magazine nur ausgewählte Bilder. Die tatsächliche Anzahl der Bilder liegt oft wesentlich höher. Genau hier punkten die Magazine aus dem Web. Dank ihrer Bildergalerien können deutlich mehr bzw. letztlich alle Fotos der jeweiligen Automobile gezeigt werden. Zumal man von den digitalen Bilder ohnehin einen größeren Nutzen hat. So ist es beispielsweise möglich, sie zu speichern und als Hintergrundbilder zu verwenden.

   

Weitere Nachrichten