Gefragter Sportwagen aus Neckarsulm

Der 20.000ste Audi R8 ist vom Fließband gelaufen

15.08.12

Der Audi R8 ist nach wie vor ein sehr gefragter Sportwagen. 20.000 Einheiten wurden bereits produziert, bald wird die Elektro-Version erhältlich sein.

 
Hier läuft der 20.000ste Audi R8 vom Band © AudiHier läuft der 20.000ste Audi R8 vom Band

Relativ lange galten BMW und Mercedes-Benz als die einzigen Premium-Hersteller aus Deutschland, die sich darauf verstehen, ihre Fahrzeuge in sehr großen Stückzahlen abzusetzen. Doch in Ingolstadt gab es einen Hersteller, der unbedingt aufschließen wollte. Es ist die Rede von Audi, einem traditionsreichen Autohersteller, dem die Rückkehr auf die große Bühne gelungen ist. Mit starker Konzentration auf den technischen Bereich sowie einer wesentlich stärkeren Berücksichtigung des Designs, wurde die Marke Audi neu ausgerichtet.

Die erfolgreichen Fahrzeuge waren von allem im Mittelklasse- und Oberklassesegment sehr erfolgreich. Im Segment der reinrassigen Sportwagen war man allerdings nicht vertreten. Die S-Versionen des A4 oder A6 mag man zwar ebenfalls als Sportwagen bezeichnen können, doch als reinrassig gelten sie nicht.

Der Sportwagen verkauft sich hervorragend

Doch Audi wollte auch bei den Sportwagen mitspielen. Infolge wurde der Audi R8 entwickelt, der schon vor seiner Markteinführung intensiv beworben wurde. Vor sechs Jahren war es dann soweit: Der Audi R8 kam in den Handel und entwickelte sich sofort zum Verkaufsschlager. Wer nicht vorbestellt hatte, musste lange Wartezeiten in Kauf nehmen: Der Sportwagen von Audi verkauft sich wie geschnitten Brot.

Nach außen hin hat es den Anschein, als ob es um den Audi R8 ruhiger geworden ist. Dies mag am Marketing liegen: Das Fahrzeug verkaufte sich so gut, dass es kaum beworben werden musste. Zumal der Sportwagen immer noch sehr gefragt ist. Wie Audi erst kürzlich mitteilte, ist am Standort Neckarsulm der 20.000ste R8 vom Band gelaufen.

R8 e-tron soll die Erfolgsgeschichte fortschreiben

Bei einem Fahrzeugalter von sechs Jahren stellt man sich natürlich die Frage, wie es weitergehen wird. Üblicherweise kommen Autos auf eine Modelllebensdauer von sieben Jahren, damit im Anschluss die Ablösung durch das Nachfolgemodell stattfindet. Doch ob dies auch beim R8 so sein wird, bleibt abzuwarten.

Schließlich verkauft sich das Fahrzeug weiterhin ausgezeichnet und zudem hat Audi mit dem R8 noch eine ganze Menge vor. Man denke nur an das e-tron Modell, an dem intensiv geforscht wurde. Der Audi R8 e-tron soll sich wie die anderen R8 Modelle fahren, nur mit einem Unterschied: Er wird rein elektrisch angetrieben. Günstig dürfte dieses Fahrzeug vermutlich nicht werden, doch gegen Ende des Jahres soll der elektrische Sportwagen zu den Audi Händler kommen.

   

Weitere Nachrichten