Cabrio richtig versichern

Mit der richtigen Kfz-Versicherung beim Cabrio ordentlich sparen

01.06.12

In der Anschaffung sowie beim Versicherern sind Cabrios nicht gerade günstig. Doch clevere Cabriobesitzer sparen mit der richtigen Versicherung bares Geld.

 
Mit einer günstigen Versicherung macht das Cabriofahren noch mehr Spaß © panthermedia.net/dmbakerMit einer günstigen Versicherung macht das Cabriofahren noch mehr Spaß

Cabrios liegen bei deutschen Autofahrern im Trend. Die Zulassungszahlen sprechen nämlich eine sehr deutliche Sprache. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt wurden in diesem Jahr rund 1,8 Millionen Cabrios zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von stolzen 4,4 Prozent. Zu sehen bekommt man die Fahrzeuge nun während der Sommermonate sehr häufig. Sobald das Wetter mitspielt, können viele Cabriobesitzer gar nicht anders, als mit offenem Verdeck auf Tour zu gehen.

Cabrios mögen zwar eine Menge Fahrspaß versprechen, jedoch gelten sie als vergleichsweise kostspielig. Bereits bei der Anschaffung müssen Käufer tief in die Tasche greifen. Die Aufpreise gegenüber anderen Fahrzeugmodellen sind enorm. Der Cabriokäufer muss mehrere tausend Euro zusätzlich auf den Tisch legen, um dieses spezielle Fahrgefühl zu erhalten.

Der Cabrio-Fahrspaß hat seinen Preis

Doch nicht nur beim Autokauf ist das Cabrio teurer. Auch in Sachen Versicherungsschutz schneidet es nicht nicht ganz so gut ab. Dies gilt zumindest für die Kaskoversicherungen: Bei Cabrios mit klassischem Verdeck bzw. mit Stoffverdeck sehen die Versicherer ein erhöhtes Diebstahlrisiko, was zwangsläufig zu einem höheren Versicherungsbeitrag führt.

Dennoch muss der Versicherungsschutz für ein Cabrio nicht teuer sein. Welche Kosten letztlich anfallen, hängt nämlich nicht nur vom Fahrzeug und dessen Halter, sondern auch von der Wahl des Versicherers ab. Durch gezieltes Auswählen der Kfz-Versicherung ist es möglich, den Versicherungsbeitrag relativ niedrig zu halten. Dies bedeutet, dass sich Cabriobesitzer noch vor der Zulassung gut am Markt umsehen sollten. Per Versicherungsvergleich wird ermittelt, welche Versicherer besonders günstig sind. Im Übrigen kann ein solcher Vergleich auch später noch gemacht werden. Sollte man hierbei auf einen günstigeren Anbieter stoßen, so bietet sich ein Wechsel an.

Vollkasko manchmal günstiger als die Teilkasko

Zahlreiche Cabriobesitzer nutzen ihr Cabrio lediglich als Zweitwagen. Dementsprechend sorgt das Cabrio für stattliche Kosten, die zusätzliche zu den Kosten des Erstwagens entstehen. Da überrascht es nicht, dass beim Versicherungsschutz oft Abstriche in Kauf genommen werden. Anstatt eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, entscheiden sich viele Autobesitzer für die Teilkasko, weil sie sich davon einen niedrigeren Beitrag versprechen.

Wie die Versicherungsexperten von CosmosDirekt mitgeteilt haben, muss dies aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Bei der Vollkaskoversicherung wird der Beitrag auf eine vollkommen andere Art und Weise als bei der Teilkaskoversicherung berechnet. Wer sich einen guten Schadenfreiheitsrabatt erfahren hat, kann sein Auto womöglich günstiger in der Vollkasko versichern. Preisbewusste Cabriobesitzer sollten daher beim Vergleich nicht ausschließlich nach Teilkaskoversicherungen suchen. Womöglich bietet sich die Chance, mit der Vollkaskoversicherung zu sparen und gleichzeitig den besseren Versicherungsschutz zu erhalten.

   

Weitere Nachrichten