Verkehrssicherheit

Große Schneemengen ärgern Autofahrer in der Alpenregion

14.01.12

In der Alpenregion haben Kraftfahrer derzeit nichts zu Lachen. Zahlreiche Pässe sind gesperrt und große Mengen an Schnee erschweren das Fahren.

 
Alpine Straßen setzen Winterreifen und oft auch Schneeketten voraus © TÜV SÜDAlpine Straßen setzen Winterreifen und oft auch Schneeketten voraus

Diesen Winter meint es das Wetter mit der Alpenregion nicht besonders gut. Gegen Ende des vergangenen Jahres ließ der Neuschnee lange Zeit auf sich warten. In den meisten Wintersportgebieten musste der Saisonstart um mehrere Wochen verschoben werden, weil es einfach nicht schneien wollte. Kraftfahrer konnten von dieser Situation profitieren, denn im Vergleich zu anderen Jahren waren zahlreiche Alpenpässe noch lange befahrbar.

Jetzt im neuen Jahr ist die Situation eine vollkommen andere. Der Winter hat längst Einzug gehalten und jede Menge Schnee mitgebracht. Gegen Ende der vergangenen Woche hatte man in zahlreichen Alpenregionen mit starkem Schneefall zu kämpfen. Wegen des vielen Schnees hatte man große Schwierigkeiten damit, die letzten Verkehrswege noch frei zu halten. An vielen Orten drohte man im Schnee unterzugehen.

Schwierige Straßenverhältnisse wegen des vielen Schnees

Seither hat sich die Situation nur bedingt gebessert. Es fällt zwar nicht mehr so viel Neuschnee, allerdings herrschen an zahlreichen Straßen immer noch erschwerten Bedingungen vor. Besonders Autofahrer, die sich im Winterurlaub befinden und derartige Straßenverhältnisse nicht gewohnt sind, haben oftmals ihre Schwierigkeiten.

Eines der größten Probleme besteht darin, dass die schwierigen Straßenverhältnisse oftmals nicht als solche wahrgenommen werden. Viele Autofahrer sind zu schnell unterwegs und merken dabei nicht, dass sie ihre Fahrzeuge längst nicht vollständig unter Kontrolle haben. Es bedarf einer gewissen Erfahrung, um Autos auch bei Schnee und Eis sicher bewegen zu können.

Der Umgang mit Schneeketten will gekonnt sein

Bei derartigen Straßenverhältnissen ist häufig nur ein Vorankommen mit Schneeketten möglich – oftmals sind sie sogar vorgeschrieben. Allerdings gibt es zahlreiche Kraftfahrer, die sich mit dem Anlegen der Schneeketten schwer tun. Grund ist die fehlende Erfahrung. Deswegen ist es ratsam, dies bereits vor der Abfahrt zu üben. Wer bereits mehrfach Schneeketten an seinem Fahrzeug montiert hat, tut sich im Ernstfall wesentlich leichter.

Noch sicherer ist es jedoch, das Fahrzeug bei schwierigen Wetterverhältnissen gar nicht erst zu nutzen. Wie der TÜV SÜD mitteilt, sollten Autofahrer bei derart schweren Verkehrsbedingungen genau abwägen, ob Fahrten überhaupt erforderlich sind und ob man unbedingt das Auto nutzen muss. Unter Umständen ist es besser, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Falls dies nicht möglich ist, sollten entsprechende Autofahrten gut vorbereitet werden.

   

Weitere Nachrichten