Keine Hitze im Auto

Mit diesen Tipps trotzen Autofahrer der Hitzewelle

22.07.13

Nicht nur die Klimaanlage verspricht Komfort bei der Sommerhitze. Die folgenden Tricks helfen dabei, Hitze aus dem Innenraum des Autos fern zu halten.

 
Trotz Hitze einen kühlen Kopf im Auto bewahren © panthermedia.net/Jürgen FälchleTrotz Hitze einen kühlen Kopf im Auto bewahren

Extremer könnte sich das Wetter kaum gewandelt haben. Vor einigen Wochen war es noch bitterkalt, nun liegt eine Hitzewelle über Deutschland. Die hohen Temperaturen können im Alltag zu einer echten Belastung werden. Besonders trifft es jedoch Kraftfahrer, die ihre Fahrzeuge im Freien parken müssen. Wer zur Mittagszeit oder gegen Nachmittag in sein Auto steigt, dürfte wenig Grund zur Freude haben. Die Fahrzeuge heizen sich aufgrund der intensiven Sonnenstrahlung stark auf und Erreichen Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius.

Für die meisten Autofahrer steht daher fest, dass sie die Klimaanlage einschalten. Generell ist dies auch eine gute Idee, allerdings stellt sich die gewünschte Temperatur im Innenraum nicht sofort ein. Die nachfolgenden Tipps helfen dabei, den Komfort zu steigern.

Mit der Klimaanlage richtig umgehen

Laut dem ADAC ist es empfehlenswert, nicht sofort in das aufgeheizte Auto einzusteigen, sondern stattdessen erst einmal gut durchzulüften. Wer alle Türen einschließlich Kofferraumklappe öffnet, lässt die extrem heiße Luft entweichen. Im Idealfall wird dies an einem schattigen Ort gemacht, damit das Fahrzeug noch schneller abkühlt.

Sobald es losgeht, wird die Klimaanlage eingeschaltet und zugleich vorübergehend auf Umluft geschaltet. Mit dieser simplen Maßnahme wird die Temperatur im Innenraum deutlich schneller heruntergekühlt. Allerdings gilt es sich zu überlegen, ob sich das Einschalten der Klimaanlage überhaupt lohnt. Wer lediglich eine kurze Distanz zurücklegen muss, wird es gar nicht schaffen, die Luft deutlich zu kühlen. Weil die Klimaanlage jedoch den Kraftstoffverbrauch erhöht, ist es nach laut ADAC dann oft sinnvoller, mit geöffneten Fenstern zu fahren.

Anstieg der Temperatur im Fahrzeuginnern verringern

Zudem ist es wichtig, die Klimaanlage richtig einzustellen. Es empfiehlt sich, eine Innenraumtemperatur von 22 Grad Celsius anzustreben. Tiefere Temperaturen fordern den Körper heraus, der bis vor kurzem auf sehr hohe Temperaturen eingestellt war. Der Temperaturunterschied sollte nicht zu groß sein.

Diejenigen, die ihre Autos im Freien parken, können außerdem Maßnahmen ergreifen, um die starke Aufwärmung des Innenraums abzumildern. Als sehr wirkungsvoll gilt ein Sonnenschutz, der an den Scheiben angebracht wird. Ein Teil der Sonnenstrahlung wird dadurch zurückreflektiert. Außerdem tragen leicht geöffnete Fenster dazu bei, dass die warme Luft abzieht. Allerdings gilt es abzuwägen, ob man hiermit das Diebstahlrisiko erhöhen möchte.

   

Weitere Nachrichten