Sommerbereifung

Optimale Sommerreifen auswählen und beim Reifenkauf sparen

30.05.18

Beste Reifenfabrikate für den Sommer ermitteln. Wie Autofahrer aktuelle Testsieger sowie empfohlene Sommerreifen finden und günstig im Reifenhandel kaufen.

 
Montage der Sommerreifen © panthermedia.net/Frank FischerMontage der Sommerreifen

Wer seinen Pkw immer noch mit Winterbereifung fährt, ist spät dran. Trotzdem sind zahlreiche Kraftfahrer betroffen, was verschiedene Gründe haben kann. Einige mussten z.B. feststellen, dass ihre vorhandenen Sommerreifen über keine ausreichende Profiltiefe mehr verfügen und deshalb zu ersetzen sind. Doch gute Reifen sind nicht immer leicht zu finden, zumal etliche Testsieger bei vielen Reifenhändlern vor Ort längst als vergriffen gelten.

Bei der Bereifung keine Kompromisse eingehen

Als Ausweg besteht die Option, auf die erstbesten Reifen zurückzugreifen und diese aufziehen zu lassen. Doch aufgepasst: Ob Winter- oder Sommerreifen, es sollten grundsätzlich nur ausgezeichnete Reifenfabrikate gefahren werden. Schließlich geht es um eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Zahlreiche Autofahrer unterschätzen die Bedeutung einer guten Sommerbereifung. Nicht nur im Winter werden an Reifen und Profil höchste Ansprüche gestellt, dasselbe gilt auch für die anderen drei Jahreszeiten. Gerade im Sommer müssen die Reifen mit einem breiten Temperaturspektrum zurechtkommen. Zudem können die Fahrbahnbeläge je nach Region und Wetterlage äußerst trocken und staubig oder auch regelrecht überschwemmt sein. Gute Sommerreifen sind deshalb unverzichtbar.

Welche Sommerreifen sind am besten?

Streng genommen ist die Wahl guter Reifen eine große Herausforderung. Schließlich stehen nur wenige Daten zur Verfügung, die sich für das Treffen einer fundierten Kaufentscheidung heranziehen lassen. Anhand technischer Daten lässt sich nicht ableiten, welcher Reifen die größte Sicherheit verspricht.

Wer es genau wissen möchte, sollte sich an den Ergebnissen aktueller Reifentests orientieren. Jahr für Jahr führen einige Automobilclubs sowie Automobilzeitschriften eigene Tests durch und bewerten verschiedene Reifenfabrikate. Die meisten dieser Reifentests sind sehr fundiert, sodass die Ergebnisse und Reifenempfehlungen über eine hohe Aussagekraft verfügen.

Die Tests machen deutlich, dass viele gute Reifen vor allem im oberen Preissegment angesiedelt sind. Dennoch ist eine teure Bereifung noch lange kein Garant für höchste Sicherheit auf der Fahrbahn. Im Gegenteil, auch so manches Premiumfabrikat schneidet im Sommerreifentest eher bescheiden ab. Zugleich finden sich Reifen aus dem mittleren Preisfeld, die wiederum sehr gut abschneiden und häufig eine Kaufempfehlung erhalten.

In Anbetracht einer solchen Aussagekraft kann jedem Kraftfahrer, der Sommerreifen kaufen möchte, nur zum Lesen entsprechender Tests geraten werden. Das Geld für die jeweilige Ausgabe eines Automagazins ist letztlich gut investiert. Alternativ besteht oft die Möglichkeit, sich vor Ort beim Reifenhändler zu informieren.

Weitere Quellen für Reifendaten

Fahrzeugbesitzer, die ihre Autoreifen auf Basis aktueller Testergebnisse auswählen, treffen für gewöhnlich eine gute Entscheidung. Dennoch existieren noch weitere Quellen, um sich über einzelne Reifenfabrikate zu informieren. Gerade im Zeitalter des Internets nutzen viele Interessenten diese Möglichkeit.

Nicht nur beim Reifenkauf, sondern auch sonst werden z.B. gerne Produktbewertungen von Käufern gelesen. Solche Bewertungen können Aufschluss darüber geben, welche Erfahrungen andere Menschen mit bestimmten Produkten gemacht haben.

Allerdings gibt es nicht allzu viele Online-Reifenhändler, die Produktbewertungen sammeln und veröffentlichen. Einer dieser Anbieter ist Oponeo - ein Händler, der Reifen bereits seit 2001 online verkauft. Auf oponeo.de ist es möglich, mehr über Sommerreifen zu erfahren.

Käufer teilen in ihren Bewertungen mit, wie zufrieden sie mit einzelnen Reifenfabrikaten sind. Entsprechende Käuferbewertungen können aufschlussreich sein, da teilweise Informationen mitgeteilt werden, die in den üblichen Reifentests nicht zu finden sind. Auf der anderen Seite sollten Kaufinteressenten vorsichtig sein, weil sich die Bewertung von Autoreifen nicht leicht gestaltet. Im Gegenteil: Es bedarf großer Erfahrung, um wirklich zu spüren, wie sich einzelne Reifen am Fahrzeug verhalten. Trotzdem schadet es nicht, solche Bewertungen zu lesen.

Gründe für den Reifenkauf im Internet

Noch immer gibt es Kraftfahrer, die beim Reifenkauf über das Internet zögern. Dabei gibt es genügend Gründe, die für einen Online-Kauf sprechen. Hauptgrund ist der gebotene Preisvorteil. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Reifenhändlern können sehr groß sein. Wer seine Sommerreifen online kauft, befindet sich oft in der Lage, eine satte Ersparnis zu erzielen.

Ein weiterer Grund ist die Verfügbarkeit. Wie einleitend schon angedeutet, kann es derzeit schwierig sein, bestimmte Reifenmodelle noch im örtlichen Reifenhandel zu bekommen. Insbesondere solche Fabrikate, die aus den bekannten Reifentests als Sieger hervorgegangen sind, gelten vielerorts als vergriffen. Doch Online-Reifenhändler nehmen von den Reifenherstellern meist sehr große Stückzahlen ab, weshalb es um die Verfügbarkeit im Netz oft erheblich besser steht. Somit kann sich der Reifenkauf im Web also gleich doppelt lohnen.

Noch ein Punkt, der einige Kaufinteressenten abhält, ist die Reifenmontage. Im Vorteil befinden sich verständlicherweise diejenigen, die z.B. Kompletträder erwerben und diese anschließend selbst am Auto montieren. Andernfalls empfiehlt es sich, Montagepreise verschiedener Reifenwerkstätten vor Ort zu vergleichen. Einige Online-Reifenhändler kooperieren sogar mit lokalen Werkstätten und können einen preiswerten Montageservice anbieten.

Winterreifen richtig aufbewahren

Die Montage von Sommerreifen hat zur Folge, die Winterreifen entsprechend einlagern zu müssen. Leider werden hierbei oft Fehler gemacht, wie z.B. die Aufbewahrung in der Garage. Dort können die Reifen einer intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, was ihren Alterungsprozess beschleunigt. Besser ist es, die Reifen am besten an einem lichtgeschützten Ort unterzustellen, wie z.B. im Keller.

Eine mittlerweile beliebte und vor allem praktische Lösung ist die Einlagerung beim örtlichen Reifenhändler. Zunehmend mehr Reifenwerkstätten bieten diesen Service an. Kunden nutzen ihn gerne, denn so müssen sie für die Reifen bei sich zu Hause keinen Platz schaffen. Wenn es Zeit wird, wieder die Winterreifen zu montieren, brauchen sie dieser gar nicht erst einladen, sondern können gleich zur Reifenwerkstatt fahren.

   

Weitere Nachrichten