Hybrid-Antrieb im Praxistests

Range Rover Hybrid-Modelle fahren von Großbritannien nach Indien

04.10.13

Auf der IAA stellte Range Rover zwei neue Diesel-Hybridversionen vor, die in ihren Fahrzeugklassen ganz neue Effizienzmaßstäbe setzen sollen.

 
Neue Hybrid-Modelle von Land Rover fahren mit Diesel © panthermedia.net/Andrea LehmkuhlNeue Hybrid-Modelle von Land Rover fahren mit Diesel

Es steht außer Frage, dass die Range Rover Modelle zu den berühmtesten Fahrzeugen ihrer Klasse gehören. Denn schon bevor der SUV Boom aufkam, wusste die Marke mit ihren Pkws zu überzeugen und genoss bei den Fahrern von Geländefahrzeugen einen sehr guten Ruf.

Allerdings sind besonders die Modelle der Range Rover Reihe für ihre bulligen Abmessungen und ihr hohes Gewicht bekannt. Gerade das Thema Kraftstoffverbrauch wurde vom Hersteller lange Zeit stiefmütterlich behandelt und zuletzt sah es ganz danach aus, als ob die Konkurrenz einen großen Vorsprung entwickelt hat. Schließlich genügt es nicht, große und zugleich leistungsstarke Fahrzeuge zu entwickeln. Zunehmend mehr Kaufinteressenten sehen auch bei den Verbrauchswerten genau hin.

Range Rover setzt auf den Diesel-Hybridantrieb

In Zukunft sollen die Dinge bei Land Rover anders laufen. Die Ingenieure des Autoherstellers haben sich intensiv darüber Gedanken gemacht, wie sie die Effizienz ihrer Fahrzeuge maßgeblich steigern können. Infolge wurde beschlossen, einen Diesel-Hybridantrieb zu entwickeln. Sowohl der Range Rover als der Range Rover Sport sollen mit entsprechender Motorisierung in Zukunft erhältlich sein.

Hybridantriebe mit Dieselaggregate sind am Markt nur äußerst selten anzutreffen. Grund sind die höheren Kosten: Dieselaggregate gelten in der Herstellung als kostspieliger, sodass sie einen Hybridantrieb zusätzlich verteuern würden. Dennoch hat man sich bei Land Rover genau für diesen Weg entschieden, da sich so die besten Effizienzwerte erreichen lassen. Konkret bedeutet dies, dass die schweren Range Rover Modelle mit einem Verbrauch von 6,4 Litern gefahren werden können. Für Fahrzeuge dieser Klasse ist das ein sehr eindrucksvoller Verbrauchswert. Zumal die Fahrzeuge nicht bei der Leistung beschnitten wurden. Ganz im Gegenteil: der Range Rover Sport kann dank des zusätzlichen Elektromotors ein Drehmoment von bis zu 700 Nm entwickeln.

Hybrid-Modelle fahren von Großbritannien nach Indien

Bereits drei Wochen vor Beginn hat Land Rover seine neuen Hybridmodelle auf Tour geschickt. Diese fahren vom Stammwerk in Großbritannien nach Indien. Das genaue Ziel der Reise ist Mumbai, was nicht sehr verwunderlich ist, schließlich hat dort Tata Motors seinen Hauptsitz – und Tata Motors ist längst Eigentümer der traditionsreichen Automarke.

Im Rahmen der Tour werden mehr als 16.000 Kilometer zurückgelegt und ganze 12 Länder durchquert. Interessenten können sich auf der Land Rover Website informieren und dort Videos von der Fahrt ansehen.

   

Weitere Nachrichten