Wasserstoffautos

Wasserstoffautos sind reif für die Serienfertigung

Auch heute wird über die Zukunft der Wasserstoffautos immer noch spekuliert. Allerdings ist klar, dass die Serienreifen längst erreicht ist.

 

Bereits seit sehr vielen Jahren arbeiten die Automobilhersteller an der Entwicklung von Fahrzeugen, die mit alternativen Antrieben ausgestattet sind. Schließlich ist klar, dass die Ölreserven eines Tages erschöpft sein werden und ein Umstieg auf andere Energieträger und somit auch auf andere Antriebe zu erfolgen hat. Daher wurden schon die unterschiedlichsten Antriebskonzepte entwickelt, um somit einen Weg für eine Zukunft ohne Benzin und Diesel zu entwickeln.

Ganz oben auf der Liste der Erfolg versprechenden Entwicklung stehen die Wasserstoffautos. An ihnen arbeiten die Automobilhersteller bereits seit Jahrzehnten – wobei anzumerken ist, dass die wirklich großen Forschritte erst in den vergangenen Jahren gemacht wurden. Teilweise ist es wirklich erstaunlich, was die Unternehmen geleistet haben. Inzwischen gibt es Autos, die tatsächlich nur mit Wasserstoff angetrieben werden und somit vollkommen emissionsfrei sind. Denn anderes als bei der Verbrennung fossiler Energieträger entstehen keine schädlichen Abgase.

Im Grunde genommen basieren Wasserstoffautos auf einer ganz simplen Idee. In den Fahrzeugen gelangt die so genannte Brennstoffzelle zum Einsatz. Diese befindet sich in der Lage, den Wasserstoff zu zerlegen und somit elektrische Energie zu erzeugen. Der erzeugte Strom wird wiederum dafür genutzt um einen Elektromotor anzutreiben. So gesehen ist das Prinzip denkbar einfach.

Wer nun denkt, dass es sich hierbei um große Zukunftsmusik handelt, die der Verbraucher womöglich nicht zu hören beziehungsweise in diesem Fall zu sehen bekommt, der irrt sich. Mittlerweile gibt es mehrere Autohersteller, die bereits leistungsstarke Prototypen entwickelt haben. Die Fahrzeuge werden ausschließlich von Elektromotoren angetrieben und können dank großzügig dimensionierter Wasserstofftanks sogar beeindruckende Reichweiten zurücklegen. Außerdem darf die Leistung der Elektromotoren nicht unterschätzt werden: Mit ihnen lassen sich durchaus beeindruckende Beschleunigungswerte sowie auch Endgeschwindigkeiten erreichen.

Ob sich die Wasserstoffautos am Ende durchsetzen werden, ist jedoch eine andere Frage. Das Problem besteht in erster Linie in der Gewinnung des Wasserstoffs sowie dem Aufbau eines entsprechenden Tankstellennetzes. Daher könnte es gut möglich sein, dass die Brennstoffzelle zu spät auf den Markt kommt und die Fahrzeuge direkt mit Elektromotoren und leistungsstarken Lithium-Ionen Akkus fahren.