Luxusautos

60 Jahre Mercedes-Benz CL: Grand Edition zum Jubiläum aufgelegt

10.03.12

Seit nun mehr 60 Jahren gibt es die Mercedes-Benz CL-Klasse. Zum großen Jubiläum hat der Autohersteller die Version Grand Edition aufgelegt.

 
Grand Edition der Mercedes-Benz CL-KLasse © DaimlerGrand Edition der Mercedes-Benz CL-KLasse

Mit luxuriösen Automobilen kennt man sich im Hause Mercedes-Benz aus. Seit jeher zählen die Schwaben zu den führenden Autoherstellern, wenn es um zuverlässige, sichere und vor allem luxuriöse Autos geht. Zudem wartet der Autohersteller mit einer stattlichen Palette an Fahrzeugen auf. Allen voran mit der S-Klasse, die jede Menge Komfort verspricht.

Bereits vor 60 Jahren stellt man fest, dass geräumige Limousinen zwar eine tolle sind, sich die Exklusivität aber noch steigern lässt, wenn man sie zum Coupé umwandelt. Auf Basis der S-Klasse wird daher auch die CL-Klasse angeboten. Sie verkörpert ein großes Luxus-Coupé, das mit einer Vielzahl an beeindruckenden Attributen aufwartet.

Markantes Design und feinste Ausstattung

In diesem Jahr feiert die CL-Klasse ihren 60. Geburtstag. Diese Modellbezeichnung gab es damals zwar noch nicht, aber Mercedes-Benz schickte den 300 S auf die Straße. Mit ihm konnte der Autohersteller seine Stellung im Markt ausbauen. Natürlich hatte das Fahrzeug schon damals seinen Preis, doch heutzutage kann die CL-Klasse auf Eigentümer und Fans in vermutlich allen Ländern der Welt blicken.

Zum 60. Jubiläum haben sich die Schwaben etwas Besonderes ausgedacht. Sie haben eine Jubiläumsversion aufgelegt, die als Grand Edition bezeichnet wird. Diese verspricht einen besonders hohen Komfort in Verbindung mit einem hohen Maße an Luxus und Individualität. So werden beispielsweise drei Sonderlacke angeboten, die bislang nicht zur Verfügung standen.

Per Ausstattungspaket zum Editionsmodell

Zu den Merkmalen der Grand Edition zählt vor allem die besonders sportliche Karosserie. Front- und Heckschürze wirken besonders kraftvoll, die Seitenschweller unterstreichen das markante Design. Zudem hat man es sich nicht nehmen lassen, das Jubiläumsmodell mit 20-Zoll Leichtmetallfelgen auszustatten, die 5-Speichen- oder auch 10-Speichendesign erhältlich sind. Aber auch an den Innenraum wurde gedacht, denn hier gelangen die edelsteten Zutaten der Fahrzeugmanufaktur zum Einsatz, wie besonders hochwertiges Leder oder elegante Zierhölzer.

Die Sonderversion Grand Edition der CL-Klasse wird nicht als typisches Sondermodell realisiert. Stattdessen setzt Mercedes-Benz auf ein Editionspaket, welches auf jedes Grundmodelle der CL-Klasse angewendet werden kann. Der Nettopreis des Pakets liegt bei 4.850 Euro, wodurch sich ein Preisvorteil von bis zu 38 Prozent erzielen lässt.

   

Weitere Nachrichten