Reifen sicher aufbewahren

ADAC warnt vor schweren Fehlern beim Einlagern der Winterreifen

17.04.12

Werden die Winterreifen falsch eingelagert, so erfolgt dies auf Kosten der Sicherheit. Dabei ist es überhaupt nicht schwer, Reifen sicher aufzubewahren.

 
Reifen müssen richtig gelagert werden, um sie die nächste Saison erneut nutzen zu können © panthermedia.net/Stefan KrügerReifen müssen richtig gelagert werden, um sie die nächste Saison erneut nutzen zu können

Es ist an der Zeit, von der Winterbereifung auf die Sommerbereifung umzusteigen. Die höheren Temperaturen sprechen für den Wechsel der Reifen. Sommerreifen versprechen dank ihrer Eigenschaften mehr Fahrkomfort und helfen außerdem dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die meisten Autofahrer dürften ohnehin schon gewechselt haben, weil der Frühling in diesem Jahr relativ früh begann und beständiges Wetter lieferte.

Einige Autofahrer haben ihre Winterreifen nach dem Wechsel entsorgt. Doch zahlreiche Fahrzeugbesitzer tun dies nicht. Weil sie die Reifen aufgrund der noch guten Profiltiefe im nächsten Winter erneut einsetzen möchten, werden diese einfach eingelagert. Hiergegen ist nichts einzuwenden, sofern die Reifeneinlagerung denn fachgerecht vorgenommen wird.

Falsch eingelagerte Reifen beeinträchtigen die Sicherheit

Doch genau dies ist der Punkt. Wie der ADAC mitgeteilt hat, kommt es häufiger vor, dass Autofahrer ihr Reifen falsch einlagern. Dies kann schlimme Folge haben: Werden die Winterreifen nicht richtig eingelagert, können diese Schaden nehmen. Dies bedeutet wiederum, dass eine Beeinträchtigung der Sicherheit erfolgt. In der nächsten Wintersaison könnten die Reifen versagen oder zumindest die Sicherheit generell verringern. Umso wichtiger ist es daher, keine Fehler zu machen.

Einer der häufigsten Fehler besteht darin, die Reifen einer regelmäßigen und zeitweise auch intensiven Sonneneinstrahlung auszusetzen. Das beste Beispiel sind Winterreifen, die an der Garagenwand aufgehängt werden. Sobald das Garagentor geöffnet ist, kann Sonnenstrahlung auf die Reifen einwirken. Das Problem ist die enthaltene UV-Strahlung. Sie macht die Gummimischung spröde und verkürzt somit nicht nur die Lebensdauer der Reifen, sondern verschlechtert außerdem die Bodenhaftung.

So werden Winterreifen fachgerecht eingelagert

Aufgrund dieser Tatsache hat Sonnenschutz beim Einlagern der Reifen die höchste Priorität. Daher ist es ratsam, die Reifen in Räumen einzulagern, die nur wenig direkte Sonnenstrahlung abbekommen. Ansonsten sollten die Reifen mit Schutzfolien, die unter anderem im Reifenhandel erhältlich sind, abgedeckt werden.

Laut dem ADAC ist es außerdem wichtig, auf Dinge wie Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit zu achten. Für die Reifen ist es besser, möglichst keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein. Die Aufbewahrung im Gartenhaus oder Geräteschuppen ist daher meist keine gute Wahl. Damit Feuchtigkeit nicht zum Problem wird, sollten die Reifen bei einer Außenlagerung nicht direkt auf dem Boden oder ausschließlich an geschützten Stellen liegen.

   

Weitere Nachrichten