Teure Kraftstoffe

Benzinpreis mit überraschendem Anstieg

21.02.13

Rohöl ist teurer geworden, was sich nun direkt auf die Preise für Benzin und Diesel auswirkt. Autofahrer sollten versuchen, clever zu tanken.

 
Die Kraftstoffpreise haben dieses Frühjahr angezogen © panthermedia.net/sowariDie Kraftstoffpreise haben dieses Frühjahr angezogen

Im Sommer des vergangenen Jahres befanden sich die Kraftstoffpreise in Deutschland auf Rekordfahrt. Benzin war so teuer wie nie zuvor und auch der Dieselpreis stand seinem Allzeithoch sehr nahe. Gegen Herbst erholten sich die Preise, um anschließend noch weiter zurückzugehen. Doch wie es aussieht, währte die Freude über günstigere Kraftstoffe nur kurz. Denn inzwischen ziehen die Preise wieder ordentlich an.

Zu Beginn des Jahres zeigten die Kraftstoffpreise nur relativ wenig Veränderungen. In den vergangenen Wochen haben sie jedoch spürbar angezogen. Kraftfahrer müssen beim Griff zur Zapfpistole wieder tiefer in die Tasche greifen.

Vor allem Benzin ist teurer geworden

Der ADAC ermittelt fortlaufend die aktuellen Kraftstoffpreise und wertet die Veränderungen aus. Demnach ist besonders Benzin teurer geworden. Im Durchschnitt stieg der Preis für einen Liter E10 Benzinkraftstoff zu Beginn der Kalenderwoche 7 um 1,3 Cent auf 1,584 Euro. An einzelnen Tankstellen werden für den Kraftstoff sogar spürbar höhere Preise gefordert. Beim Diesel fällt der Kostenanstieg nicht so sehr auf, im Schnitt kostet der Liter 1,453 Euro.

Angesichts der zum Teil deutlichen Preisschwankungen rät der ADAC dazu, diese auszunutzen. Preisbewusste Kraftfahrer sollte nicht erst tanken, wenn der Tank nahezu leer ist und sie somit zum Nachfüllen des Kraftstoffs gezwungen sind. Wer mit halb vollem Tank unterwegs ist und auf attraktive Kraftstoffpreise stößt, sollte die Gelegenheit nutzen.

Sparsame Autos sind von Vorteil

Zahlreiche Autofahrer klagen über die hohen Kraftstoffpreise, besonders Berufspendler werden ordentlich zur Kasse gebeten. Allerdings wird die finanzielle Belastung keinesfalls nur durch die Häufigkeit der Fahrzeugnutzung beeinflusst. Auch mit der Fahrweise kann ein großer Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch genommen werden.

Die Wahl des Fahrzeugs ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Nach wie vor tendieren viele Personen dazu, möglichst stark motorisierte Fahrzeuge zu kaufen. Der Umstieg auf Autos mit geringem Kraftstoffverbrauch ist aus finanzieller Sicht allerdings sinnvoller. Die niedrigen Verbrauchswerte versprechen auf lange Sicht eine schöne Ersparnis.

   

Weitere Nachrichten