Kein Zuspruch für Mautgebühr in Städten

Bevölkerung lehnt City-Maut eindeutig ab

02.11.12

Die Mehrheit der Deutschen möchte die Städtemaut nicht haben. Eine Umfrage des ADAC belegt die eindeutige Ablehnung der Bürger gegenüber der Maut.

 
Zur Regulierung des Verkehrs befürworten Politiker die City-Maut © panthermedia.net/Péter GudellaZur Regulierung des Verkehrs befürworten Politiker die City-Maut

Mautgebühren sind ein Thema, das bei den meisten Kraftfahrern keine besonders große Begeisterung auslöst. Ganz im Gegenteil: Die Einrichtung von Mautstellen gilt als gefürchtet, denn letztlich hätte dies zur Folge, dass die Kraftfahrer noch tiefer in die Tasche greifen bzw. noch mehr Abgaben entrichten müssen.

Zugleich handelt es sich bei der Maut um eine finanzielle Bedrohung, die es sehr ernst zu nehmen gilt. Dies betrifft sowohl die Autobahnmaut als auch die City-Maut, die in letzter Zeit immer häufiger von sich reden macht. Die Autobahnmaut kennen wir aus vielen Nachbarländern, wie zum Beispiel Österreich oder der Schweiz. Das beste Beispiel für die City-Maut ist wiederum London. Wer in den innerstädtischen bzw. das Zentrum der Metropole mit dem Pkw gelangen möchte, muss ein teures Mautticket auslösen.

Maut in Deutschland ist immer wieder im Gespräch

Deutsche Politiker suchen fortlaufend nach Wegen und Möglichkeiten, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen und somit die klammen Staatskassen zu füllen. Dementsprechend befinden sich Mautsysteme immer wieder in der Diskussion. Im vergangenen Jahr war vor allem die Autobahnmaut ein sehr großes Thema, in diesem Jahr wurde mehr über die City-Maut gesprochen.

Der ADAC ist alles andere als ein Befürworter von Autobahnmaut und City-Maut. Zuletzt nahm Europas größter Automobilclub eine Befragung seiner Mietglieder vor. Leser der ADAC Motorwelt wurden befragt, was sie von der Einführung einer City-Maut in Deutschland halten. Das Ergebnis der Befragung fällt sehr eindeutig aus. Knapp 74 Prozent aller Befragten sprachen sich klar gegen die City-Maut aus.

Viele Bürger wären unmittelbar betroffen

Die große Abneigung gegen die City-Maut rührt nicht zuletzt von der Tatsache, dass viele Bürger direkt betroffen wären. Bei den Lesern der ADAC Motorwelt wären immerhin 60 Prozent unmittelbar betroffen. In Nordrhein-Westfalen, das für seine zahlreichen Großstädte bekannt ist, wären es sogar 73 Prozent der Leser.

Aus Sicht des ADAC ist das klare Umfrageergebnis eindeutig eine rote Karte für die Verkehrsminister. Den Ministern wurde damit gezeigt, dass die Bürger kein Interesse daran haben, noch stärker zur Kasse gebeten zu werden. Dementsprechend wurden die Minister dazu aufgefordert, sich mehr an den Bedürfnissen der Bürger zu orientieren. Zumal auch viele Städte gar kein Interesse daran haben, Mautgebühren zu erheben. Zwar wäre dann mit Mehreinnahmen zu rechnen, doch im Gegenzug müsste der Handel in den Innenstädten voraussichtlich mit Umsatzrückgängen rechnen.

   

Weitere Nachrichten