Modelloffensive bei Mercedes-Benz

CLS Shootingbrake geht in die Werbeoffensive

28.11.12

Der Mercedes-Benz ist zweifelsohne ein erfolgreiches Auto. Mit dem Shootingbrake Modell legt der Autohersteller nun noch einmal kräftig nach.

 
Mit dem CLS Shootingbrake bewegt sich Mercedes-Benz abseits der üblichen Pfade © Daimler AGMit dem CLS Shootingbrake bewegt sich Mercedes-Benz abseits der üblichen Pfade

Erfolgsgeschichten in der Automobilbranche zu schreiben, ist alles andere als leicht. Schon zahlreiche Autohersteller haben sich daran versucht, ein Fahrzeuge zu entwickeln, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden ausgelegt und sich deshalb gut verkaufen. Doch nicht immer gelingt dies. Gerade bei solchen Fahrzeugen bleibt der große Durchbruch oftmals aus.

Auf der anderen Seite gibt es Fahrzeugmodelle, die eher als Versuchsfahrzeuge zu betrachten sind und im Bedarfsfall ganz schnell wieder vom Markt genommen werden können. Aber genau diese Autos entwickeln sich dann ganz häufig zum Verkaufsschlager. Eines der besten Beispiele ist der Mercedes-Benz CLS. Das Fahrzeug war ursprünglich nur eine Designstudie – und sollte es auch bleiben. Aber weil das Konzeptfahrzeug so gut bei der Kundschaft ankam schickte man es in die Serie. Derzeit ist es aus der Modellpalette der Premiumherstellers nicht wegzudenken.

Mercedes-Benz zeigt viel Mut

Der Erfolg der CLS Klasse ist zweifelsohne auf dem Design des Fahrzeugs begründet. Die Designer waren sehr mutig und haben auf ein Fahrzeug gesetzt, das besonders geschwungene Linie aufweist und es dennoch zu verstehen weiß, Eleganz und Sportlichkeit unter einen Hut zu bekommen.

Seit kurzem sind die Schwaben noch mutiger. Mit dem CLS Shootingbrake haben sie eine zusätzliche Modellvariante auf den Markt gebracht. Bei ihr ist der Spagat noch größer, denn nicht nur Eleganz und Sportlichkeit müssen vereint werden. Ein ganz wesentliches Merkmal ist das Raumangebot: Der CLS Shootingbrake verkörpert einen Kombi im sportlich eleganten Design.

Ein Erfolg des Autos ist denkbar

Ob das Modell von der Mercedes Kundschaft angenommen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Damit nichts anbrennt, setzt der Autohersteller auf gezielte Werbung. Das Unternehmen hat zwei TV-Spots sowie mehrere Motive für Printanzeigen entwickeln lassen, die fortan erscheinen. Im Mittelpunkt der Kampagnen steht das außergewöhnliche Design des Fahrzeugs.

Ein zweiter Geniestreich mit dem CLS Shootingbrake gilt als denkbar. Kombis erfreuen sich seit Jahren einer ungemein steigenden Beliebtheit, weshalb Mercedes-Benz durchaus auf das richtige Pferd gesetzt haben könnte. Ein klassischer Kombi will das Shootingbrake Modell selbstverständlich nicht sein, aber das zusätzliche Raumangebot könnte so manchen Autofahrer in der Tat überzeugen.

   

Weitere Nachrichten