Zukunft der Elektromobilität

Elektroautos sind kein kurzzeitiger Trend

08.11.13

Die IAA 2013 hat gezeigt, dass Elektroautos über ein großes Potential verfügen. Es gibt keinen Hersteller mehr, der sich diesem Trend entziehen kann.

 
Elektromobilität wird noch stark wachsen © panthermedia.net/Andrea LehmkuhlElektromobilität wird noch stark wachsen

Im Bereich der Elektromobilität hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan. Die Autohersteller haben intensiv geforscht und ihre Modellpaletten entsprechend angepasst. Noch nie zuvor konnten Autokäufer zwischen solch vielen Fahrzeugen wählen, die über einen reinrassigen Elektroantrieb oder zumindest einen Hybridantrieb verfügen.

Allerdings ist bei den Autokäufern eine große Zurückhaltung festzustellen. Obwohl das Angebot deutlich größer geworden ist und die einzelnen Fahrzeuge zweifelsohne zu überzeugen wissen, setzen die meisten Personen weiterhin auf Pkws mit konventionellem Antrieb. Die Gründe, weshalb so wenige Elektroautos gekauft werden, sind äußerst verschieden. Primär sind es die hohen Kosten, die viele Interessenten abschrecken. Teilweise mangelt es aber auch am Vertrauen in die neuen Technologien.

Nicht nur ein Modethema

Angesichts dieser Zurückhaltung haben schon zahlreiche Automobilexperten prophezeit, dass die Autohersteller eine Kehrtwende machen und schon bald von der Elektromobilität nichts mehr wissen wollen. Doch inzwischen sieht es ganz danach aus, als ob die Skeptiker komplett falsch gelegen haben. Der beste Beweis ist die diesjährige IAA, auf der das Thema Elektromobilität weiterhin einen großen Stellenwert eingenommen hat. Im Grunde gab es kaum einen Stand, an dem keine entsprechenden Lösungen und Neuerungen präsentiert wurden.

Die Autohersteller haben längst erkannt, dass die Zukunft des Automobils langfristig im Elektroantrieb liegt und es daher nicht möglich ist, sich der Elektromobilität zu entziehen. Dementsprechend wird intensiv geforscht und zudem werden mehr Kooperationen abgeschlossen, um Elektro- und Hybridfahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Elektromobilität muss günstiger werden

Die klassischen Hürden bleiben jedoch bestehen. Elektrofahrzeuge gelten weiterhin als kostspielig, weshalb die Autohersteller unbedingt handeln müssen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Kosten zu senken, um die Fahrzeuge dadurch günstiger und somit auch attraktiver zu machen. Je stärker die Kosten sinken, desto mehr Personen werden zum Kauf bereit sein.

Einige Hersteller konzentrieren sich daher vorrangig auf das obere Preissegment. Der Vorreiter ist BMW, der auf der IAA mit dem BMW i8 abgeräumt und viel Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat. Der Elektro-Sportwagen ist zwar ungemein kostspielig, aber dafür auch sehr verlockend und wird daher etliche Käufer finden. Zudem wird mit dem i3 ein etwas preiswerteres Luxusmodell angeboten.

   

Weitere Nachrichten