Logistikbranche achtet verstärkt auf Kraftstoffverbrauch

Energieeffizienz nimmt hohen Stellenwert bei LKW-Flotten ein

20.09.12

Manager von LKW-Flotten achten wegen der hohen Kosten genau auf den Kraftstoffverbrauch. Gezielte Maßnahmen helfen dabei, die Kosten zu senken.

 
Mit der richtigen Fahrweise lässt sich ordentlich Kraftstoff einsparen © panthermedia.net/Erwin WodickaMit der richtigen Fahrweise lässt sich ordentlich Kraftstoff einsparen

Die gestiegenen Kraftstoffpreise sorgen bei zahlreichen Personen für Unmut. Nicht nur die privaten Autofahrer ärgern sich über die hohen Benzin- und Dieselpreise. Auch im gewerblichen Bereich, insbesondere bei den LKW-Flotten ist der Unmut groß. Dies ist nicht sehr überraschend, immerhin verbrauchen Lastkraftwagen im Vergleich zu gewöhnlichen Personenkraftfahrzeugen deutlich mehr Kraftstoff. Außerdem sind etliche Fahrzeuge nahezu rund um die Uhr im Einsatz, wodurch innerhalb kürzester Zeit stattliche Kosten auflaufen können.

Dementsprechend kann es der Logistikbranche längst nicht mehr egal sein, zu welchen Preisen sie Kraftstoffe ordert. Flottenmanager wünschen sich niedrige Preise, damit ihre Betriebe am Ende auch Gewinne erwirtschaften. Allerdings kann auf die Kraftstoffpreise kein großer Einfluss genommen werden.

Unternehmen achten genau auf den Kraftstoffverbrauch

Es gilt sich daher auf andere Bereiche zu konzentrieren, insbesondere auf den Bereich der Energieeffizienz. Im Hause des TÜV SÜD wollte man in Erfahrung bringen, welcher Stellenwert der Energieeffizienz mittlerweile zugesprochen wird. Infolge wurde eine Befragung durchgeführt, in deren Rahmen sich mehr als 200 Manager von LKW-Flotten äußerten. Die Flotten zählten im Durchschnitt 50 LKW über 7,5 Tonnen.

Die Untersuchung bestätigte, dass der Energieeffizienz mittlerweile eine hohe Aufmerksamkeit zukommt. 76 Prozent der Befragten äußerten sich entsprechend, 20 Prozent sprachen der Energieeffizienz zumindest einen mittleren Stellenwert zu. Lediglich bei 4 Prozent der Befragten war ein niedriger Stellenwert festzustellen.

Neue Antriebstechnologien befinden sich nicht auf dem Radar

Neue Fahrzeuge erlauben es, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Allerdings halten sich die Flottenmanager zurück, wenn es um Elektro- oder Hybridantrieb geht. Ihnen ist bewusst, dass entsprechende Technologien in ihrem Segment noch nicht reif für den Praxiseinsatz sind. Gerade in der Langstreckenlogistik wäre es schwer, solche Technologien wirksam zu nutzen.

Lastkraftwagen gelten in der Anschaffung als immens kostspielig. Aus diesem Grund achtet die Branche längst nicht nur auf technische Entwicklungen. Ein besonderes Augenmerk wird vor allem auf die Fahrweise der einzelnen Fahrer gelegt. Die richtige Fahrweise hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch merklich zu reduzieren und somit die Kosten zu senken. Etliche LKW Fahrer mussten bereits spezielle Fahrtrainings besuchen, voraussichtlich werden noch viele weitere Fahrer in naher Zukunft folgen.

   

Weitere Nachrichten