Akkus von Elektroautos aufladen

Erste Ladesäule in Hamburg ohne Anbieterbindung

15.10.12

In Hamburg ist die erste Ladesäule für jedermann in Betrieb gegangen. Fahrer von Elektroautos können dort Strom unabhängig von Anbieter tanken.

 
Hamburg baut seine Infrastruktur für Elektromobilität stark aus © panthermedia.net/Thomas KakalikHamburg baut seine Infrastruktur für Elektromobilität stark aus

Die Elektromobilität bietet ein ganz enormes Zukunftspotential, ganz besonders in den Großstädten. Für zahlreiche Menschen könnte sich ein Umstieg lohnen, weil sie dadurch günstiger fahren und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten. Schließlich wären sie nicht mehr auf fossile Energieträger bzw. die konventionellen Kraftstoff angewiesen. Wer elektrisch fährt, ist besser dran.

Bis das Elektroauto auf einen stattlichen Marktanteil kommt, wird voraussichtlich noch viel Zeit vergehen. Zahlreiche Dinge müssen sich noch ändern, damit die Attraktivität entsprechender Fahrzeuge steigt. Dies betrifft nicht nur die Fahrzeuge selbst, deren Preise und Reichweite immer noch Stolpersteine verkörpern. Auch die Infrastruktur muss sich verbessern, damit die Autos leichter bzw. an möglichst vielen Orten geladen werden können.

Hamburg mit Ausbau der Infrastruktur

Hamburg ist eine Stadt, die sich genau auf dieses Thema konzentriert. Innerhalb der vergangenen Jahre wurden zahlreiche Investitionen getätigt, um einen Grundstein für eine erfolgreiche Elektromobilität in der Hansestadt zu legen. Infolge sind rund 200 Ladestationen entstanden, an denen Kraftfahrer die Akkus ihrer Elektrofahrzeuge aufladen können. Ungefähr 100 dieser Stationen befinden sich im Besitz von Unternehmen, die an den Stationen ihre Flottenfahrzeuge aufladen. Die restlichen Stationen sind frei bzw. öffentlich zugänglich und können somit von allen Kraftfahrern genutzt werden.

Trotz dieser Investitionen ist die Infrastruktur noch lange nicht perfekt. Genau betrachtet wurde lediglich eine Grundversorgung geschaffen. Zumal noch weitere Probleme existieren. Bisher waren die Ladestationen an bestimmte Anbieter gekoppelt. Für die Elektromobilität ist dies von Nachteil, denn letztlich können Autobesitzer ihre Elektrofahrzeuge immer nur dann an einer Ladesäule anschließen, wenn sie Kunde beim jeweiligen Anbieter sind.

Freie Ladesäule für mehr Flexibilität

Seit dem 20. September ist die Situation in Hamburg eine andere. Am Billstedt-Center wurde die erste freie Ladestation für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Die Besonderheit der Ladestation besteht letztlich darin, dass keine Anbieterkopplung existiert. Alle Besitzer von Elektrofahrzeugen können die Ladesäule nutzen. Ein intelligentes System ordnet den Kunden richtig zu und stellt letztlich sicher, dass der Energieverbrauch über die Stromrechnung des Anbieters abgerechnet wird, über den man seinen Strom zu Hause bezieht.

Insgesamt wäre es erfreulich, wenn alle Ladesäulen auf diesem Prinzip basieren würden. Doch zumindest wurde gezeigt, dass ein solches Konzept umsetzbar ist. Voraussichtlich werden weitere Säulen dieser Art folgen.

   

Weitere Nachrichten