Ski und Snowboard richtig verstauen

Falsch beladene Dachboxen werden zum Sicherheitsrisiko

04.01.13

Wintersportler transportieren ihre Skier und Snowboards gerne in Dachboxen. Richtiges Beladen ist wichtig, damit sich das Sicherheitsrisiko nicht erhöht.

 
Nur mit einer korrekt beladenen Dachbox ist man sicher unterwegs © panthermedia.net/wojciech kaczkowskiNur mit einer korrekt beladenen Dachbox ist man sicher unterwegs

Die Wintersportsaison ist noch lange nicht um. Zahlreiche Personen müssen sogar gestehen, dass sie es bisher gar nicht geschafft haben, Wintersport zu machen. Mindestens die nächsten zwei Monate wird in den Wintersportgebieten noch ordentlich betrieb sein. Zumal auch gar nicht alle Ski- und Snowboardfahrer klassischen Winterurlaub machen. Vor allem Wochenendausflüge sind sehr beliebt.

Besonders diejenigen, die nahe der Alpenregion wohnen, neigen dazu, kurzfristige Ausfahrten zu unternehmen. Mit dem Auto dauert es nicht lange, bis gute Wintersportdestinationen erreicht sind. Bei einer Fahrtzeit von wenigen Stunden können viele Leute schlichtweg nicht widerstehen. Sie packen die Wintersportsachen in dich Dachbox und schon geht es los.

Dachboxen wollen richtig beladen werden

Dachboxen sind unter Wintersportlern mittlerweile sehr stark verbreitet. Angesichts des gebotenen Komforts ist dies nicht sehr überraschend. Skier oder Snowboards im Auto mitzunehmen, ist nämlich gar nicht immer so leicht. Selbst wenn man einen geräumigen Kombi besitzt, kann sich dies je nach Anzahl der Insassen durchaus schwierig gestalten. Da ist es komfortabler, alle sperrigen Sachen kurzerhand in eine Dachbox zu verfrachten.

Allerdings können Dachboxen ganz leicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. Wie das Infocenter der R+V Versicherungen mitteilt, gilt es vor allem beim Beladen vorsichtig zu sein. Skier und Snowboards können sich bei stärkeren Bremsmanövern ganz leicht zu Geschossen verwandeln. Sie schlagen durch die Wand der Dachbox und bedrohen dann die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Umso wichtiger ist es daher, alle sperrigen und schweren Objekte gut zu positionieren und am besten auch zu fixieren.

Fahrweise an die neue Situation anpassen

Zusätzliche Sicherheit lässt sich dadurch schaffen, indem die Fahrweise angepasst wird. Vorsichtiges Bremsen erhöht die Sicherheit ungemein, auch wenn sie der Bremsweg dadurch verlängert. Mit einem angepassten Sicherheitsabstand ist man weiterhin sicher unterwegs. Außerdem gilt es das zulässige Gewicht beim Beladen der Dachbox einzuhalten. Je nach Fahrzeug liegt die Grenze ungefähr zwischen 50 und 100 Kilogramm.

Übrigens ist es sinnvoll, die beladene Dachbox beim Parken im Auge zu behalten oder sie zu sichern. Laut R+V Versicherungen kommt es gerade auf den Parkplätzen von Raststätten immer wieder vor, dass Dachboxen von parkenden Fahrzeugen geöffnet werden und die Diebe dann den wertvollen Inhalt stehlen. So würde das wintersportliche Vergnügen enden bevor es überhaupt begonnen hat.

   

Weitere Nachrichten