Diebstahl des Fahrzeugs richtig melden

Nach Autodiebstahl im Ausland ist richtiges Handeln gefragt

24.08.12

In einigen Ländern werden Autos wesentlich häufiger als in Deutschland gestohlen. Doch nur wenige Urlauber glauben, dass es auch sie treffen könnte.

 
Ein Autodiebstahl verdirbt die schöne Urlaubsstimmung © panthermedia.net/Taweesak NgamamornpiratEin Autodiebstahl verdirbt die schöne Urlaubsstimmung

Obwohl die Anreise mit dem Flugzeug sehr günstig sein kann und außerdem eine Menge Komfort verspricht, setzen dennoch zahlreiche Urlauber bewusst auf den eigenen Pkw. Bei ihm handelt es sich nach wie vor um das beliebteste Reisemittel, wenn es in den Urlaub geht. Mit dem eigenen Auto ist man nämlich besonders mobil und somit auch flexibel.

Allerdings enden Urlaube, in denen man mit dem eigenen Auto unterwegs ist, nicht immer erfreulich – zumindest dann nicht, wenn das Fahrzeug während des Urlaubs gestohlen wird. Hierbei handelt es sich um ein Risiko, das zahlreiche Personen unterschätzen. Dennoch trifft es Jahr für Jahr tausende von Urlaubern. Es gibt nämlich einige Länder, in denen Fahrzeuge deutlich häufiger und vor allem auch schneller als in Deutschland gestohlen werden.

Autodiebe schlagen auch tagsüber zu

Teilweise ist es regelrecht erstaunlich, wie schnell und skrupellos die Autodiebe zuschlagen. So musste zum Beispiel im vergangenen Jahr der Italienurlauber Peter S. Feststellen, dass italienische Autodiebe großen Mut beweisen. Er parkte in einer Kleinstadt und hilft eine Gehminute von einer Bäckerei entfernt, um dort kurz einzukaufen. Die rund vier bis fünf Minuten Abwesenheit genügten den Diebe, um den Sportwagen von Peter S. in einer lebhaften Innenstadt am Vormittag zu stehlen.

Die meisten Urlauber rechnen nicht im Ansatz damit, dass ihr Fahrzeug gestohlen wird. Infolge sind sie auch nicht vorbereitet bzw. wissen sie nicht, was im Falle eines Diebstahls zu tun ist. Dabei ist richtiges Handeln ungemein wichtig, ansonsten kann es nämlich passieren, dass die Kfz-Versicherung nicht bezahlen wird. Infolge droht womöglich ein hoher finanzieller Schaden.

Den Schaden anzeigen und der Versicherung melden

Der Kfz-Versicherer HUK-COBURG hat sich nun bezüglich dieses Themas zu Wort gemeldet, um Autobesitzern mit wichtigen Daten und Tipps zu versorgen. Laut dem Versicherer ist es wichtig, den Schaden zunächst der örtlichen Polizei zu melden. Dies ist erforderlich, damit Maßnahmen zur Suche nach dem gestohlenen Auto ergriffen werden. Außerdem gilt es sich ein Protokoll aushändigen zu lassen, welches man später der Polizei in Deutschland vorlegt.

Ganz wichtig ist auch die Meldung des Schadens beim Versicherer. Sie kann zwar zunächst telefonisch erfolgen, muss dem Versicherer aber auch schriftlich vorliegen – erst dann beginnt die so genannte Monatsfrist zu laufen. Außerdem ist es hilfreich, wenn die Kfz-Versicherung zusammen mit einem Schutzbrief abgeschlossen wurde. So ist sichergestellt, dass man auch ohne eigenes Fahrzeug und ohne hohe Mehrkosten zurück nach Hause kommt.

   

Weitere Nachrichten