Sichere Anhängerfahrten

Nicht jeder Anhänger darf am Pkw gefahren werden

07.05.12

Mit der Gartensaison beginnen wieder viele Autofahrer mit Anhänger zu fahren. Hierbei werden oft Fehler gemacht, die hohe Sicherheitsrisiken bergen.

 
Dieser Anhänger wurde mit einem Netz fachmännisch gesichert © TÜV SÜDDieser Anhänger wurde mit einem Netz fachmännisch gesichert

Bei Schnee und Eis begeben sich Autofahrer nur ungern mit dem Anhänger auf die Straße. Doch jetzt im Frühling ist die Situation eine andere. Die Straßenverhältnisse sind deutlich besser und außerdem hat die Gartensaison begonnen. Ein Blick auf die Parkplätze der Baumärkte genügt: Besonders am Samstag bekommt man dort zahlreiche Autos zu sehen, die Anhänger ziehen.

Autofahrer, die keinen eigenen Anhänger besitzen, leihen sich einen. Auch hier sind die Baumärkte der beste Ansprechpartner. Viele Märkte verfügen über eine breite Anzahl an Hängern, die nun wieder gerne geliehen werden. Aufgrund der niedrigen Kosten wird der Service gerne in Anspruch genommen. Allerdings führt er auch dazu, dass immer wieder Fehler gemacht werden, die letztlich zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr führen.

Nicht jeder Anhänger darf an einen Pkw gehängt werden

Es fängt bereits damit an, dass es gar nicht zulässig ist, jeden Anhänger mit einem Pkw zu ziehen. Wie der TÜV SÜD mitgeteilt hat, sind bestimmte Anhänger schlichtweg zu groß. Sie lassen sich zwar an der Anhängerkupplung anbringen, dürfen aber nur von größeren Fahrzeugen bzw. von Lastkraftwagen gezogen werden. Kraftfahrer, die diesbezüglich verunsichert sind, gehen besser kein Risiko ein. Im Zweifelsfall gilt es in den Papieren von Pkw und Anhänger nachzusehen.

Wird ein zu großer Anhänger dennoch gezogen, kann dies schlimme Folgen nach sich ziehen. Man denke nur an Unfälle, die sich ergeben. Im harmlosen Fall wird der Fahrer von der Polizei gestoppt und mit einem kleinen Verwarngeld bestraft. Übrigens entscheiden nicht nur die Fahrzeugpapiere darüber, welcher Anhänger bewegt werden darf. Auch der Führerschein ist von Bedeutung. Am besten haben es diejenigen, die sich im Besitz der alten Führerscheinklasse 3 befinden. Sie dürfen am Pkw nahezu alle Anhänger fahren.

Anhänger und Ladung stets professionell sichern

Doch nicht nur auf die Auswahl des Anhängers kommt es an. Ebenso wichtig ist es, den Anhänger richtig zu nutzen. Vor allem beim Beladen gilt es aufzupassen. Wird ein Anhänger falsch beladen, kann die Ladung während der Fahrt leicht Probleme bereiten. Generell ist es ratsam, die Hauptlast auf die Achse zu verladen. Außerdem sollten laut TÜV SÜD wenigstens 25 Kilogramm auf die Kupplung drücken.

Auch das Sichern darf nicht vergessen werden. Wer einen Anhänger besitzt, sollte stets Spanngurte oder Sicherungsnetze zur Hand haben. Je nach Frachtgut gelten sie für die Durchführung sicherer Anhängertransporte als unerlässlich.

   

Weitere Nachrichten