Automatisch eingeleitete Vollbremsung

Notbremsassistent soll Auffahrunfälle mit Lkws verhindern

12.10.12

Mercedes-Benz Trucks bringt seine dritte Generation des Notbremsassistenten für Lkws in Serie. Schlimme Auffährunfälle soll der Assistent vermeiden.

 
Neuer Mercedes-Benz Truck auf der IAA Nutzfahrzeuge © Daimler AGNeuer Mercedes-Benz Truck auf der IAA Nutzfahrzeuge

Leider ereignen sich im öffentlichen Straßenverkehr immer wieder Verkehrsunfälle, die besonders erschreckend sind. Manchmal sind Unfälle so schlimm, dass Unfallhelfer und Räumungskräfte im Anschluss psychologisch betreut werden müssen. Besonders wenn es zu schweren Auffahrunfällen kommt, bei denen Lastwagen involviert sind. Derartige Unfälle zeigen ein Ausmaß der Zerstörung auf, das sich viele Menschen kaum vorstellen können.

Derartige Unfälle ereignen sich, wenn schwere Lastwagen ungebremst oder nahezu ungebremst auf stehende Fahrzeuge auffahren. Das klassische Beispiel ist ein Stauende, das hinter einer Kurve liegt. Ist ein Lastwagen zu schnell unterwegs oder bemerkt der Fahrer den Unfall zu spät, so kommt es zum schweren Unfall. Hierbei wirken ganz enorme physikalische Kräfte, welche die aufeinander treffenden Fahrzeuge extrem deformieren. Wenn ein voll belandener Lkw ungebremst auf ein Stauende auffährt, kann es dabei passieren, dass mehrere Fahrzeuge auf die Länge eines einzigen Fahrzeugs zusammengepresst werden. Für zahlreiche Insassen ist dies ein grausamer Tod und weitere Personen werden schwer verletzt.

Weniger Auffahrunfälle dank Notbremsassistent

Glücklicherweise arbeiten mehrere Hersteller von Lastkraftwagen an der Entwicklung von Notfallassistenten, die diese Art von Horrorunfall verhindern sollen. Hierzu zählt auch Mercedes-Benz Trucks, das mittlerweile bei der dritten Generation eines solchen Bremsassistenten angekommen ist.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hat der Truckhersteller vor wenigen Tagen den so genannten Active Brake Assist – kurz ABA – vorgestellt. Der Notfallassistent ist so konzipiert, dass er Hindernisse auf der Fahrbahn frühzeitig erkennt und anschließend den Fahrer warnt. Sollte der Fahrer nicht reagieren, so leitet das System eigenständig eine Vollbremsung ein.

Notbremsung erfolgreich erfolgreich vorgeführt

Die Entwickler des Systems ließen es sich nicht nehmen, den Active Brake Assist auf der IAA Nutzfahrzeuge dem Fachpublikum zu demonstrieren. Auf einem ADAC Testgelände wurden drei Mercedes-Benz Limousinen aufgestellt, die das Ende eines Staus simulierten. Ein Safety-Truck, der mit dem Notbremsassistenten der dritten Generation ausgestattet ist, fuhr anschließend mit einer Geschwindigkeit von rund 70 km/h direkt auf die Fahrzeuge zu.

Das Fachpublikum zeigte sich sichtlich erstaunt, denn letztlich leitete der Truck eigenständig eine Vollbremsung ein und kam ungefähr zehn Meter vor den Autos zu stehen. So wurde verdeutlicht, wie ungemein nützlich ein solches Sicherheitssystem ist.

   

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