Gepäck richtig laden und sichern

Sicher in den Osterurlaub fahren

27.03.13

Zur Osterzeit sind Autofahrer mit unterschiedlichstem Gepäck unterwegs. Fehler beim Beladen führen immer wieder zu vollkommen unnötigen Unfällen.

 
Auto richtig beladen und sicher ankommen © panthermedia.net/Chris VaughanAuto richtig beladen und sicher ankommen

Die Osterferien stehen vor der Tür, was für zahlreiche Familien bedeutet, bald in den Urlaub zu fahren. Gerade zur Osterzeit verreisen sehr viele Privathaushalt. Die Gründe sind sehr verschieden, so gibt es zum Beispiel etliche Bürger, die nochmals in die Berge fahren und dort Wintersport treiben möchte. Andere fahren wiederum in wärmere Regionen, um dort den Frühling zu genießen und beispielsweise Radtouren mit der Familie zu machen.

In diesen beiden sowie auch vielen anderen Fällen ist es so, dass sperrige Gegenständige mitgenommen werden. Diese gilt es ordnungsgemäß zu sichern, damit es während der Fahrt mit dem Auto nicht zum Verlust kommt. Sollte sich ein solcher Vorfall dennoch ereignen, drohen ernsthafte Schwierigkeiten. Es können sich schlimme Unfälle ereignen, für die man letztlich haftet.

Schwere Objekte gehören in den Kofferraum

Leider sind Unfälle dieser Art relativ verbreitet, vor allem zu Ostern aber auch zur Sommerferienzeit verreisen viele Bürger und verlieren unterwegs Teile ihrer Ausrüstung. Dabei müssen derartige Unfälle wirklich nicht sein. Sie lassen sich verhindern, indem das Gepäck richtig geladen und vor allem auch fachgerecht gesichert wird. Sofern man diese beiden Dinge berücksichtigt, kann nicht mehr viel passieren.

Zwischen Laden und Sichern besteht ein großer Unterschied. Beim Beladen geht es darum, die einzelnen Sachen richtig unterzubringen. Die Experten des Versicherers CosmosDirekt weisen haben extra Hinweise ausgearbeitet. So ist es zum Beispiel wichtig, dass Dachboxen nicht überladen werden. Besonders schwere Gegenstände gehören dort nicht hinein, besser ist es, man bringt sie im Kofferraum unter. Bei starken Bremsmanövern ist sichergestellt, dass die schweren Objekte nicht durch die Dachbox schlagen.

Fahrräder richtig transportieren

Auch der Transport von Fahrrädern ist nicht zu unterschätzen. Es genügt nicht, Fahrräder einfach auf den Dachträger zu stellen und fixieren. Noch bevor man die Räder auflädt, gilt es alle Teile zu entfernen, die sich lösen können. Angesteckte Schutzbleche, Scheinwerfer oder auch Körbe könnten sich aufgrund des starken Gegenwinds sonst lösen. Nach dem Aufladen gilt es zu prüfen, ob die Räder richtig montiert bzw. fixiert sind, damit sie auch sicher halten.

All diese Aufgaben müssen sorgfältig ausgeführt werden. Daher ist es schlecht, wenn Fahrzeuge erst auf den letzten Drücker beladen werden. In Anbetracht dieses Risikos ist es empfehlenswert, mit dem Beladen rechtzeitig zu beginnen und dies am besten nicht alleine zu machen. So besteht eine Chance, dass Fehler rechtzeitig erkannt werden und sich beheben lassen.

   

Weitere Nachrichten