Angesagte Automarke

Skoda schwimmt auf der Welle des Erfolgs

27.08.13

Für einen Skoda brauchen sich Autobesitzer schon lange nicht mehr schämen. Autos der tschechischen VW-Tochter sind mittlerweile äußerst beliebt.

 
Das Ostblockimage hat Skoda schon lange abgelegt © panthermedia.net/Suzanne TuckerDas Ostblockimage hat Skoda schon lange abgelegt

Es gab Zeiten, da hätten sich nur die wenigsten Autofahrer aus Deutschland vorstellen können, je einen Skoda zu fahren. Immerhin handelt es sich um eine Ostblock-Marke, die noch bis zur Mitte der 1990er Jahre Fahrzeuge im typischen Ostdesign produziert. Dementsprechend war die Marke lange Zeit alles andere als angesagt und tat sich in Westeuropa zunächst schwer.

Allerdings hat sich seither eine ganze Menge getan. Es war im Jahr 1991, als Skoda von Volkswagen übernommen und daraufhin ordentlich umgebaut wurde. Längst ist aus der Marke, die lange Zeit nur in Osteuropa beliebt war, in ganz Europa bekannt und kann auf eine große Fangemeinde blicken. Die Kombination aus solider Technik und modernem Design hat sich behauptet, mittlerweile befindet sich die Marke sogar in der Lage, VW ordentlich Wasser abzugraben.

Skoda mit bestem Juni aller Zeiten

Vor kurzem hat der tschechische Autohersteller seine Absatzzahlen für den Monat Juli bekannt geben. Das Unternehmen zeigt sich äußerst zufrieden, immerhin konnten 87.400 Einheiten ausgeliefert werden, was geringfügig über dem Wert des Monats im Vorjahr liegt und somit für den besten Juni in der Unternehmensgeschichte steht.

In Europa ist es der Marke gelungen, sich deutlich besser als der Gesamtmarkt zu entwickeln und somit den eigenen Markanteil auf 4,1 Prozent zu steigern. Insbesondere in Deutschland kommen die Autos von Skoda gut an, immerhin liegt hier der Marktanteil sogar bei 5,7 Prozent. Zugleich ist Westeuropa der größte Markt des Autoherstellers, immerhin wurden im Juni 35.700 Fahrzeuge auf diesem Markt abgesetzt. Im Anschluss folgt der Osteuropäische Markt, wo 12.500 Einheiten verkauft wurden.

Besonders Westeuropäer stehen auf die Marke

Die meisten Fahrzeuge verkauft Skoda nach wie vor auf dem Heimatmarkt, wo der Autohersteller laut eigenen Angaben auf einen beeindruckenden Marktanteil von 35 Prozent kommt. Der zweitgrößte Markt für Deutschland, hier konnten im ersten Halbjahr 2013 68.200 Fahrzeuge abgesetzt werden, der Gesamtabsatz beläuft sich auf Westeuropa auf 186.200 Einheiten. Mit diesem Absatzergebnis ist Skoda zugleich die stärkste ausländische Automarke.

Doch auch in anderen westeuropäischen Ländern kommt der tschechische Autohersteller gut an. Am besten entwickelte sich das Halbjahr in Dänemark, wo Skoda seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt hat – konkrete Absatzzahlen meldete der Autohersteller für Dänemark allerdings nicht. Ein ebenfalls gutes Ergebnis konnte in Großbritannien erzielt werden, wo sich die Absatzsteigerung für das erste Halbjahr 2013 auf 16,9 Prozent beläuft.

   

Weitere Nachrichten