Kühlen Kopf beim Autofahren bewahren

Sommerhitze wird im Auto schnell zur Gefahr

20.08.12

Bei den aktuellen Sommertemperaturen wird es im Auto schnell warm. Autofahrer sollten gewappnet sein, damit sie nicht der Hitzschlag trifft.

 
Bei hohen Sommertemperaturen parkt man das Auto am besten in einer schattigen Garage. © panthermedia.net/Danila KrylovBei hohen Sommertemperaturen parkt man das Auto am besten in einer schattigen Garage.

Bisher hatten wir einen vergleichsweisen milden Sommer, der vor allem Regen mit sich brachte. Doch nun ist es richtig warm geworden, einigen Personen ist es sogar zu warm. In vielen Städten Deutschlands haben die Thermometer an mehreren Tagen die Marke von 30 Grad Celsius mühelos überschritten. Dem aktuellen Wetterbericht zufolge soll es noch eine ganze Weile so warm bleiben.

Die hohen Temperaturen bringen gewisse Risiken mit sich. Dies trifft ganz besonders für das Autofahren zu. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich die Fahrgastzelle eines Autos nämlich sehr stark erwärmen. Wie der ADAC mitgeteilt hat, passiert es relativ schnell, dass im Fahrzeuginnern Temperaturen erreicht werden, die sich auf bis zu 60 Grad Celsius belaufen.

Risiken bei hohen Temperaturen im Fahrzeuginnern

Steigen die Temperaturen in der Fahrgastzelle deutlich an, so kann dies relativ schnell gefährlich werden. Gerade bei langen Fahrten merken viele Insassen nicht, dass die Temperatur ansteigt bzw. wird der Anstieg nur bedingt wahrgenommen. Die hohe Temperatur ist eine enorme Belastung für den Körper. Er verliert viel Flüssigkeit und außerdem wird das Herzkreislaufsystem einer starken Belastung ausgesetzt.

Es kann durchaus passieren, dass Autofahrer aufgrund hoher Temperaturen einen Hitzschlag erleiden oder schlichtweg ohnmächtig werden. Als besonders gefährdet gelten Kinder: Sie trinken nicht bewusst und sind daher einem noch höheren Risiko ausgesetzt. Dasselbe gilt für Haustiere wie Hunde und Katzen. Hier ist es am besten, sie im Auto gar nicht erst mitzunehmen. Übrigens ist es nicht akzeptabel, Kinder oder Tiere im geparkten Auto zurückzulassen. Selbst wenn man im Schatten parkt, können die Temperaturen im Auto schnell ansteigen. Kleine Lüftungsschlichte an den Fenstern helfen wenig und außerdem wandert die Sonne, sodass das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Schatten steht.

Der Hitze gekonnt vorbeugen

Am besten ist es, an Aufheizen des Fahrzeugs gezielt zu verhindern. Hierbei ist es hilfreich, möglichst immer in einer Garage zu parken. Dort ist es wesentlich kühler, sodass man mit einer deutlich niedrigerern Innentemperatur startet. Außerdem sollte bei langen Fahrten die Klimatisierung genutzt werden. Wichtig dabei: Die Klimaanlage muss richtig eingestellt sein.

Außerdem sollten Autofahrer sowie auch die anderen Insassen möglichst viel trinken. Bei hohen Temperaturen raten die Experten des ADAC auf eine Flüssigkeitszufuhr von drei Litern am Tag. Vor allem Wasser, verdünnter Obstsaft oder auch kalter Tee gelten als empfehlenswert.

   

Weitere Nachrichten