Keine Vorteile für die Umwelt

ADAC sieht Wirkungslosigkeit von Umweltzonen bestätigt

06.04.13

Laut dem ADAC sind die im Jahr 2008 eingeführten Umweltzonen wirkungslos. Neue Untersuchungen zeigen, dass es keinen zusätzlichen Nutzen gibt.

 
Aktuellen Daten zufolge zeigen Umweltzonen keine Wirkung © panthermedia.net/Birgit StrehlAktuellen Daten zufolge zeigen Umweltzonen keine Wirkung

Zum Thema Umweltzone sind Kraftfahrer zum Teil ganz unterschiedlich eingestellt. Auf der einen Seite gibt es Autofahrer, die sich für die Umweltzonen aussprechen bzw. in ihnen einen großen Nutzen sehen. Andererseits gibt es Kritiker, die keinen Sinn erkennen können und daher wieder für eine Abschaffung von Umweltzonen und Umweltplakette sind. Vor allem beim ADAC vertritt man die zweite Ansicht, regelmäßig macht sich der Automobilclub gegen die Umweltzonen stark.

Beim größten Automobilclub Europas setzt man sich nicht grundlos gegen die Umweltzonen in den Innenstädten ein. Aus Sicht des Clubs sind die Zonen nichts anderes als eine Belastung für die Kraftfahrer, die zusätzliche Arbeit sowie auch Kosten verursachen. Einen Nutzen für die Umwelt kann man nicht erkennen. Mit entsprechenden Daten wurde dies sogar belegt.

Umstieg auf schadstoffarme Autos wurde nicht beschleunigt

Befürworter der Umweltzonen verweisen gerne auf die Tatsache, dass die Einführung der Zonen dazu geführt hat, dass viele Kraftfahrer auf moderne und somit besonders schadstoffarme Fahrzeuge umgestellt haben. Die Zonen haben angeblich dazu beitragen, die schmutzigen Fahrzeuge von den Straßen zu holen.

Erst vor wenigen Tagen wurden Zahlenmaterial vom ADAC präsentiert, das diese Aussage widerlegt. Betrachtet man die Zulassungsdaten der Städte Hamburg und München, so kommt man zu einem interessanten Ergebnis. In der Hansestadt, die über keine Umweltzone verfügt, wurden seit 2008 verhältnismäßig mehr schmutzige Fahrzeuge durch saubere Fahrzeuge ersetzt, als in München. Die Veränderungen seien somit dem üblichen Flottenwechsel geschuldet.

Geringfügige Verbesserung der Luftwerte

Bereits im vergangenen Jahr verwiesen der ADAC sowie auch weitere Kritiker auf Messwerte der Stadtluft in Umweltzonen. Demnach haben sich die Messwerte trotz Einführung der Umweltzonen nicht oder nur äußerst geringfügig verbessert. Die Menschen in den Städten atmen trotz Aussperrung der schmutzigen Fahrzeuge weiterhin schlechte Luft ein.

Dieser Umstand ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Belastung der Luft mit Schadstoffen nur zu einem vergleichsweise kleinen Teil auf das Konto von Pkws geht. Es sind in erster Linie Industrieanlagen, die sich für die Luftverschmutzung verantwortlich zeigen. Folglich wäre es sinnvoll, vor allem in diesem Segment anzugreifen und Verbesserungen herbeizuführen.

   

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