Diesel gewinnt an Attraktivität

Dieselfahrzeuge rechnen sich wegen hoher Spritpreise noch früher

21.09.12

Man muss kein Vielfahrer sein, damit sich die Anschaffung eines Dieselfahrzeugs lohnt. Im Durchschnitt ist der Diesel schon ab 10.000 km attraktiv.

 
Dieselfahrzeuge lohnen sich schon ab 10.000 Kilometern im Jahr © panthermedia.net/Philippe RamakersDieselfahrzeuge lohnen sich schon ab 10.000 Kilometern im Jahr

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Marktanteil von Dieselfahrzeugen maßgeblich erhöht. Es sind vor allem Unternehmen und berufliche Vielfahrer, die sich für Dieselfahrzeuge entscheiden. Bei anderen Personen halten sich bei der Anschaffung entsprechender Fahrzeuge eher zurück. Es sind die höheren Anschaffungskosten und Fixkosten, die sie vom Kauf abhalten.

Immer wieder bekommt man zu hören, dass sich Dieselfahrzeuge nur lohnen, wenn man ein Vielfahrer ist und jährlich eine Strecke von 40.000 oder mehr Kilometern zurücklegt. Für zahlreiche Personen kommt daher ein Dieselfahrzeug prinzipiell nicht in Frage. Allerdings ist eine solch schnell getroffene Entscheidung nicht immer richtig. Denn meist rechnen sich Dieselfahrzeuge schon deutlich früher.

Diesel rechnet sich ab 10.000 Kilometern

Die Experten vom ADAC haben sich mit diesem Thema näher beschäftigt und ausgerechnet, ab welcher Leistung es wirtschaftlich sinnvoll erscheint, ein Dieselfahrzeug anstatt eines Benziners anzuschaffen. Hierbei kamen sie zu einem verblüffenden Ergebnis. Verallgemeinert gilt, dass sich Dieselfahrzeuge bereits ab 10.000 Kilometern jährlicher Laufleistung rechnen. Mit einer solch niedrigen Laufleistung rechnen nur die wenigsten Menschen.

Häufig wird sogar angenommen, Dieselautomobile seien nicht mehr so attraktiv, weil sich der Preisvorteil von Diesel gegenüber Benzin verringert hat. Allerdings darf man diesen Faktor nicht übergewichten, denn gerade weil die Kraftstoffpreise insgesamt so sehr angezogen haben, sind Dieselfahrzeuge attraktiver geworden. Die Fahrzeuge punkten nämlich mit ihrem geringeren Verbrauch – und je teurer der Kraftstoff ist, desto stärker macht sich der Verbrauchsvorteil bezahlt.

Kostenvorteil teilweise schon ab 8.000 Kilometern

Die genannten 10.000 Kilometer sind letztlich nur ein grober Durchschnittswert. Je nach Fahrzeugmodell kann es sein, dass sich ein Diesel schon wesentlich früher lohnt. Dies ist zum Beispiel beim BMW 320d EffecientDynamics der Fall. Gegenüber dem 320i bringt er einen stattlich Kraftstoffvorteil mit sich, der am Ende eine Anschaffung des Diesels rechtfertigt, sofern im Jahr mindestens 8.000 Kilometer zurückgelegt werden.

Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen. Im Hause Hyundai haben die Experten des ADAC ein Modell gefunden, bei welchem der Diesel nicht so schnell die bessere Wahl wird. Dort ist es tatsächlich weiterhin so, dass sich ein Vorteil erst ab einer jährlichen Laufleistung von 40.000 Kilometern ergibt.

   

Weitere Nachrichten