Sportwagen

Audi bringt den A1 als limitiertes quattro Modell

29.12.11

Ab nächstem Jahr wird es den Audi A1 als limitiertes Sondermodell geben, das nicht nur mit einem Allradantrieb, sondern auch einer Menge Leistung aufwartet.

 
Audi Sondermodell: A1 quattro © AudiAudi Sondermodell: A1 quattro

Automobile, die relativ harmlos aussehen, doch in Wirklichkeit modernste Sportwagen sind, erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Man denke nur an den AMG-Modelle von Mercedes, die M-Reihe von BMW oder die S-Modelle von Audi. Viele dieser Fahrzeuge sehen wie gewöhnliche Limousinen aus, doch tatsächlich handelt es sich bei ihnen um wahre Kraftpakete.

Bei Audi gibt es jedoch nicht von jedem Modell eine S-Version. Dass der Audi A1 als solche Fahrzeug aufgelegt wird, gilt als vergleichsweise unwahrscheinlich, schließlich würde der Kleinwagen nicht so ganz in die Reihe der S-Modelle passen. Dennoch wird Audi schon demnächst ein ähnliches Fahrzeug anbieten. Anstatt einen Audi S1 anzubieten, wurde das Sondermodell Audi A1 quattro geschaffen, das prinzipiell ein S-Modell sein könnte.

Kleinwagen mit Allradantrieb

Wenn bei Audi ein Fahrzeug mit der Bezeichnung quattro versehen ist, dann kann hiervon auf einen Allradantrieb geschlossen werden. Da wundert es nicht, dass der Audi A1 quattro über alle vier Räder angetrieben wird und somit auch bei voller Beschleunigung noch immer beste Werte in Sachen Bodenhaftung und Traktion verspricht.

Der Allradantrieb ist jedoch nicht das einzige Highlight des Audi A1 quattro. Zwar mag es zunächst ein wenig unspektakulär klingen, dass Audi ein 2.0 TFSI Aggregat verbaut hat, allerdings liefert dieser Motor genug Leistung, damit der Kleinwagen echte Sportwagenwerte erreichen kann. Die Leistung beläuft sich bei 6.000 Umdrehungen auf stolze 256 PS, was letztlich bedeutet, dass der Audi A1 quattro innerhalb von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten kann.

Durchweg ein Sportwagen

Das Konzept des Sportwagens wurde auf den Audi A1 quattro ganzheitlich übertragen. Denn nicht nur die eigentliche Fahrzeugtechnik verspricht jede Menge Sportlichkeit. Auch beim Exterieur und Interieur wurde das Sportwagenkonzept umgesetzt. So wurden beispielsweise Sportsitze verbaut, die auch bei starken Fliehkräften besten Halt versprechen.

Wer sich für den sportlichen Kleinwagen interessiert, sollte sich mit Audi möglichst schnell in Verbindung setzen. Zwar soll der voll ausgestattete Wagen erst ab dem zweiten Halbjahr des nächsten Jahres erhältlich sein, jedoch handelt es sich bei ihm um ein Sondermodell, von welchem gerade einmal 333 Einheiten gefertigt werden. Der Preis dürfte jedoch nicht ganz ohne sein. Wegen der teuren Ausstattung genießt der Audi A1 generell den Ruf, ein sehr teurer Kleinwagen zu sein. Der Audi A1 quattro dürfte daher recht kostspielig sein und das Budget etlicher Kaufinteressenten sprengen.

   

Weitere Nachrichten