Parken

Viele Parkhäuser können im Test nicht überzeugen

23.11.11

Es lohnt sich, das Parkhaus gezielt auszuwählen. Wie der aktuelle ADAC Test zeigt, ist es um die Qualität der Parkhäuser ganz unterschiedlich bestellt.

 
Vorbildliches Parkhaus mit großen Stellplätzen © ADACVorbildliches Parkhaus mit großen Stellplätzen

Wer innerhalb der Stadt parken möchte, hat oftmals gar keine andere Wahl, als sich für ein Parkhaus zu entscheiden. Allerdings müssen viele Autofahrer einräumen, dass sie sich für das Parken in Parkhäusern nicht sehr begeistern können und häufig alternative Parkmöglichkeiten vorziehen.

Die Gründe, weshalb Parkhäuser nicht immer gerne genutzt werden, sind je nach Kraftfahrer sehr verschieden. Einige Personen wollen beispielsweise einfach nur das Geld sparen bzw. für das Parken nichts bezahlen. Andere fahren wiederum nicht gerne in Parkhäuser, weil sie die Parkplätze als zu klein empfinden und daher Angst davor haben, ihr Fahrzeug könnte beschädigt werden.

ADAC in diesem Jahr mit großem Parkhaus Test

Die Tester des ADAC haben sich auf dem Markt umgesehen und eine ganze Reihe an Parkhäusern unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden Parkhäuser in zehn deutschen Großstädten getestet. Im Rahmen des Tests wurde eine ganze Reihe an Kriterien überprüft, um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. So wurde beispielsweise überprüft, wie es um die Größe der einzelnen Parkplätze bestellt ist und wie die Parkflächen angeordnet sind. Aber auch die Eignung für Behinderte oder die Gebühren wurden genau überprüft.

Die Testergebnisse fallen sehr verschieden aus. Auf der einen Seite konnte der ADAC mehrere Parkhäuser ausfindig machen, die vorzüglich abschneiden und daher als äußerst empfehlenswert gelten. Auf der anderen Seite wurden aber auch Parkhäuser gefunden, die man als Autofahrer besser meidet. Von den insgesamt 50 getesteten Parkhäusern schnitten gleich mehrere relativ schlecht ab.

Wo die Unterschiede bei den Parkhäusern liegen

Ein besonders schlechtes Parkhaus machten die Tester des ADAC in Düsseldorf ausfindig. Mit einer sehr niedrigen Einfahrtshöhe von 1,80 Metern machte das Parkhaus von Beginn an einen negativen Eindruck. Sehr schmale Parkflächen mit 2,25 Metern Breite sowie unsicher wirkende Geländer auf dem obersten Parkdeck führten letztlich zu einer schlechten Bewertung.

Dass es auch anders geht, macht ein Parkhausbetreiber deutlich, dessen Parkhaus sich in Wiesbaden befindet. Das 2006 eröffnete Parkhaus konnte mit ausreichend breiten und außerdem schräg angeordneten Parkflächen punkten. Eine gute Beschilderung, ein Parkleitsystem sowie Personal vor Ort trugen ebenfalls dazu bei, dass die Bestnote vergeben wurde. Außerdem wurde positiv bewertet, dass das Parkhaus übersichtlich, hell und vor allem auch sauber und behindertengerecht ist.

   

Weitere Nachrichten