Pannen gekonnt vermeiden

Autopannen kündigen sich meist schon vorher an

22.08.12

Die meisten Pannen ließen sich vermeiden, da sie sich nämlich zuvor ankündigen. Autofahrer müssen lediglich die Signale erkennen und dann richtig handeln.

 
Die Inspektion schützt vor Autopannen © panthermedia.net/Arne TrautmannDie Inspektion schützt vor Autopannen

Unterwegs mit dem Auto stehen zu bleiben, weil ein technischer Defekt aufgetreten ist, bereitet keine große Freude. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Autofahrer sind dann sehr gestresst und zudem verunsichert, weil sie nämlich nicht wissen, wie sie die Fahrt fortsetzen können. Manchmal haben sie Glück und können die Panne selbst beheben. Doch oft bleibt keine andere Wahl, als einen Pannendienst zu rufen.

Der Anruf beim Pannendienst zieht meist hohe Kosten nach sich. Die Bergung des Fahrzeugs mit Überführung an eine Kfz-Werkstatt lassen sich die Pannendienste gut bezahlen. Selbst wenn die Panne direkt vor Ort behoben werden kann, drohen stattliche Kosten. Hinzu kommt der ernorme Zeitverlust. Im Regelfall ändert eine Panne den weiteren Tagesablauf grundlegend.

Defekte am Auto schon vorher erkennen

Allerdings ließen sich zahlreiche Pannen vermeiden. Laut dem TÜV SÜD kündigen sich die meisten Pannen schon im Vorfeld an. Dementsprechend könnte man sie vermeiden, allerdings befinden sich zahlreiche Autofahrer nicht in der Lage, die Signale richtig zu deuten. Aus diesem Grund haben die Experten des TÜV SÜD eine Übersicht die wichtigsten Signale für bevorstehende Pannen veröffentlicht.

Ein typisches Problem ist das Fahren trotz aufleuchtender Signallampe. Obwohl das Fahrzeug einen Defekt meldet, fahren etliche Personen einfach weiter. Solange das Auto noch fährt, möchten sie die Chance nutzen. Meist werden hohe Werkstattkosten befürchtet, weshalb versucht wird, so lange wie möglich noch zu fahren. Allerdings kann sich dies ganz schnell rächen: Das Fahrzeug kann jederzeit stehen bleiben.

Hierauf sollten Fahrzeugbesitzer achten

Letztlich existiert eine ganze Reihe an Signalen, die Autofahrer achten sollten. Wenn beispielsweise das Lenkrad zu rütteln beginnt oder sich im Fahrzeug ein Geruch verbreitet, der auf einen Brand schließen lässt, so geht man besser kein Risiko ein. Im Zweifelsfall sollte immer eine Kfz-Werkstatt aufgesucht werden. Auch beim klappernden Auspuff sollte man nicht auf Zeit spekulieren. Verantwortungsbewusste Autofahrer gehen das Problem sofort an.

Außerdem ist es empfehlenswert, das Fahrzeug regelmäßig vom Experte durchchecken zu lassen. Gerade bei älteren Autos verzichten die Eigentümer häufig auf die Inspektion, weil sie keine unnötigen Kosten hervorrufen möchten. Dabei ist die Inspektion wichtig: Zahlreiche Defekte, die zur Panne führen könnten, werden dort rechtzeitig entdeckt.

   

Weitere Nachrichten