Erdgas auf dem Vormarsch

Begeisterung für Erdgasfahrzeuge nimmt weiter zu

16.11.12

Die Anzahl der zugelassenen Erdgasfahrzeuge in Deutschland wächst. Zunehmend mehr Kraftfahrer werden sich der Vorzüge dieses Kraftstoffes bewusst.

 
Mehr deutsche Autofahrer entdecken Erdgas © panthermedia.net/Liane MatrischMehr deutsche Autofahrer entdecken Erdgas

Kraftfahrer in aus Deutschland zeigen beim Thema Erdgasantrieb nach wie vor eine große Zurückhaltung. In Nachbarländern wie Frankreich, Italien oder den Niederlanden ist die Situation eine vollkommen andere. Dort ist der Kraftstoff Erdgas bereits seit vielen Jahren sehr verbreitet. Zahlreiche Autofahrer haben sich für ihn entschieden, weil sie so besonders preiswert unterwegs sind. Dementsprechend kann man dort auch schon seit vielen Jahren auf gut ausgebaute Tankstellennetze blicken.

In Deutschland ist die Situation eine andere. Erdgas und Autogas kommen nur langsam in Fahrt. Die Zurückhaltung ist sehr groß, was am Marktanteil deutlich wird. Allerdings besteht Hoffnung, denn gerade in den letzten drei Jahren hat der Autogasmarkt einen ordentlichen Schub erfahren. Die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist gestiegen und vor allem wurde die Verfügbarkeit des Kraftstoffs signifikant verbessert.

Knapp 100.000 Erdgasfahrzeuge in Deutschland

Laut der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) konnte der Markt vor allem in 2011 ein solides Wachstum verzeichnen, das sich auf rund vier Prozent beläuft. Für dieses Jahr wird mit keinem ganz so starkem Wachstum gerechnet, aber dennoch ist der Markt am Wachsen. Gegen Ende des vergangenen Jahres waren rund 94.000 Erdgasfahrzeuge in Deutschland zugelassen, gegen Ende dieses Jahres werden es dann knapp 100.000 Fahrzeuge sein.

Besonders bei den Erdgastankstellen hat sich eine ganze Menge getan. Bislang gibt es in Deutschland gut 900 Tankstellen, an denen Erdgas verfügbar ist. Pläne sehen vor, dass das Netz weiterhin ausgebaut wird und bis zum Jahr 2020 rund 1.300 Tankstellen verfügbar sein werden. Bis dahin soll das Erdgas (einschließlich Biomethan) auf einen Anteil von vier Prozent am Markt kommen. Derzeit liegt der Anteil bei gerade einmal 0,5 Prozent, wodurch das Nischendasein des Kraftstoffs gut belegt wird.

Befürworter wünschen sich eine anhaltende Förderung

Damit Erdgasfahrzeuge mehr Verbreitung finden, muss die Förderung fortgesetzt werden. So stellt sich unter anderem die Frage nach der Besteuerung. Preislich gesehen ist Erdgas vor allem deshalb so attraktiv, weil die Besteuerung sehr gering ist. Allerdings gilt der Steuervorteil vorerst nur bis 2018. Was danach passiert, ist bislang unklar.

Viele Unternehmen aus der Branche sind außerdem der Meinung, die Autohersteller müssten einen größeren Beitrag leisten. Am deutschen Markt werden derzeit 11 Erdgasmodelle angeboten. Damit der Kraftstoff attraktiver wird, muss die Anzahl entsprechender Automodelle größer werden.

   

Weitere Nachrichten