Ernüchterndes Ergebnis des ADAC Lichttests 2012

Fast jedes zweite Auto mit fehlerhafter Beleuchtung

07.01.13

Obwohl die Beleuchtung wichtig ist, lässt sie bei rund jedem zweiten Fahrzeug zu wünschen übrig. Häufigster Mangel sind falsch eingestellte Scheinwerfer.

 
In der dunklen Jahreszeit muss auf die Scheinwerfer Verlass sein © panthermedia.net/Christian MüllerIn der dunklen Jahreszeit muss auf die Scheinwerfer Verlass sein

Besonders jetzt im Winter ist es wichtig, dass man sich auf die Beleuchtungsanlage seines Autos verlassen kann. Da es erst spät hell und außerdem wieder früh dunkel wird, ist die Beleuchtung sehr wichtig. Immerhin übernimmt sie gleich mehrere Sicherheitsfunktionen. Hierzu zählt keinesfalls nur das Ausleuchten der Fahrbahn. Gleichzeitig sorgt sie auch für Sichtbarkeit im Straßenverkehr, sodass man von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt wird.

Zahlreichen Autofahrern kommt gar nicht erst in den Sinn, die Lichtanlagen ihrer Fahrzeuge einem Funktionstest zu unterziehen. Meist wird angenommen, die Lichter würden einwandfrei funktionieren. Ausfälle können sich viele Autobesitzer überhaupt nicht vorstellen.

Mängel an der Beleuchtung per Lichttest erkennen

Grundsätzlich ist es jedoch lohnenswert, regelmäßig einen Lichttest zu machen. Etliche Werkstätten bieten sogar einmal im Jahr den kostenlosen Lichttest an. Kraftfahrer müssen mir ihren Fahrzeugen nur vorbeikommen. Die Scheinwerfer werden von Experten überprüft. Sollten Mängel existieren, werden die Fahrzeughalter darüber informiert. Anschließend können sie Reparaturen an ihren Fahrzeugen durchführen lassen.

Auch der ADAC bot im vergangenen Jahr einen Lichttest an. Wie der Automobilclub mitgeteilt hat, nahmen im Rahmen der Aktion 9.000 Fahrzeuge teil, deren Beleuchtungsanlagen von Sachverständigen des ADAC unter die Lupe genommen wurden. Hierbei wurde festgestellt, dass fast jeder zweite Pkw über einen Mangel an der Beleuchtungsanlage verfügt.

Oft sind die Scheinwerfer falsch eingestellt

Die Tester des ADAC geben an, dass als häufigster Mangel eine falsch eingestellte Beleuchtungsanlage festgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um einen Mangel, der auf den ersten Blick gar nicht immer sofort ersichtlich ist. Es scheint so, als würden die Scheinwerfer problemlos funktionieren. Allerdings strahlen sie entweder zu hoch, wodurch der Gegenverkehr geblendet wird oder sie zeigen zu weit nach unten, was eine Beeinträchtigung der Ausleuchtung zur Folge hat. In zahlreichen Fällen ist dieser Mangel auf minderwertige Leuchtmittel zurückzuführen.

Allerdings wurden auch viele andere Mängel festgestellt. Diese waren nicht immer ganz so gravierend und hätten von den Autobesitzern auch selbst entdeckt werden können. Hierzu zählt insbesondere das Erkennen von defekten Birnen. Die Funktionalität von Rücklichtern, Bremslichtern oder Blinklichtern lässt sich vergleichsweise leicht überprüfen.

   

Weitere Nachrichten