Motorrad

So starten Motorradfahrer sicher in die neue Saison

20.04.12

Leider kommt die Sicherheit beim Start in die neue Motorradsaison oft viel zu kurz. Dabei helfen schon einfache Maßnahmen, die Sicherheit zu erhöhen.

 
Zum Start in die Motorradsaison darf der Frühjahrs-Check nicht fehlen © TÜV SÜDZum Start in die Motorradsaison darf der Frühjahrs-Check nicht fehlen

Viele Motorradbesitzer konnten den Start in die neue Motorradsaison gar nicht erwarten. Doch am Sonntag wurden sie erlöst: Die Motorräder konnten wieder aus den Garagen geholt werden. Das Wetter war in weiten Teilen des Landes sogar relativ sonnig, sodass einem schönen Start in die Saison nichts im Wege stand.

Allerdings zeigen Statistiken auf, dass sich gerade in den ersten Wochen der neuen Motorradsaison immer zahlreiche Unfälle ereignen. Hierfür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass mit zahlreichen Bikes in die neue Saison gestartet wird, ohne diese zuvor zu warten. Ferner sind einige Motorradfahrer nicht gut vorbereitet und gehen somit unnötige Risiken ein.

Wartung des Motorrads darf nicht fehlen

Leider werden zahlreiche Motorräder im Herbst einfach in die Garage gestellt und dann zu Beginn der Saison wieder auf die Straße gebracht, ohne sie jemals zu überprüfen. Hierbei handelt es sich um eine sehr riskante Vorgehensweise. Abnutzung findet nämlich nicht nur beim Fahren statt. In der Winterpause kann zum Beispiel der Rost arbeiten und Temperaturunterschiede wirken ebenfalls auf das Motorrad und seine einzelnen Komponenten ein.

Daher ist es ratsam, zum Saisonbeginn erst einmal auf eine grundlegende Wartung zu setzen. Alle Flüssigkeiten, die Federung sowie auch die Lenkung sollten genau überprüft werden. Besonderes Augenmerk sollte den Reifen, den Bremsscheiben und den Bremsbelägen gelten. Bremse, Kupplung und andere Bedienelemente sollten wie gewohnt und ohne Spiel arbeiten, damit ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

So bereitet man sich auf die Motorradsaison vor

Auch der Motorradfahrer selbst kann sich auf die Saison vorbereiten. Hierzu zählt vor allem das Entwickeln von Fahrgefühl. In den ersten Tagen und Wochen kann es eine Weile dauern, bis man wieder ein gutes Gefühl für sich und die Maschine entwickelt hat. Daher ist es ratsam, zunächst bewusst langsamer bzw. kontrollierter zu fahren und sich keinesfalls gleich den eigenen Grenzen zu nähern. Laut den Experten des TÜV SÜD schadet auch ein gewisses Grundmaß an Fitness nicht. Ein gezieltes Ausdauertraining ist eine gute Vorbereitung für die Saison.

Außerdem bietet es sich an, Motorradfahrsicherheitskurse zu besuchen. Viele Biker sind zwar der Meinung, sie hätten den Besuch entsprechender Kurse nicht nötig. Dabei hat die Teilnahme an Motorradkursen eine Menge zu bieten. Es kann zum Beispiel gezielt an Fahrmanövern gearbeitet werden, deren Beherrschung besonders in Gefahrensituationen von immens großem Vorteil sein kann.

   

Weitere Nachrichten