Weniger gestohlene Autos

Häufigkeit der PKW-Diebstähle auch im letzten Jahr zurückgegangen

24.09.13

Im vergangenen Jahr sind die Autodiebstähle in Deutschland um ca. 8 Prozent zurückgegangen. Am häufigsten werden SUV Fahrzeuge und Sportwagen gestohlen.

 
Autodiebe haben es auf teure Fahrzeuge abgesehen © panthermedia.net/Helder AlmeidaAutodiebe haben es auf teure Fahrzeuge abgesehen

Einigen Autofahrern fällt es ungemein schwer, ihre Fahrzeuge an bestimmten Orten zu parken. Die Angst vor Diebstählen ist nämlich groß – und das nicht zu unrecht, schließlich werden im Durchschnitt ca. 50 Autos pro Tag gestohlen. Dies mag zunächst gar nicht so schlimm klingen, doch unter dem Strich macht dies mehr als 18.000 gestohlene Pkw pro Jahr.

Laut einer aktuellen Mitteilung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ereigneten sich in Deutschland im vergangenen Jahr exakt 18.063 Autodiebstähle. Die Zahl basiert auf Diebstahlmeldungen, die bei den Kfz-Versicherern eingegangen sind. Generell ist die Entwicklung positiv zu beurteilen, denn die Diebstähle sind Rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Austodiebstähle um ca. 8 Prozent zurückgegangen.

Diebe haben es auf wertvolle Autos abgesehen

Auch in den Jahren davor sind die Autodiebstähle in Deutschland zurückgegangen. Laut GDV hat sich die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge innerhalb der letzten zehn Jahre bzw. im Vergleich zum Jahr 2002 mehr als halbiert. Für Autobesitzer ist dies im Allgemeinen eine sehr gute Nachricht, weil sich das absolute Diebstahlrisiko somit deutlich verringert hat.

Für die Versicherungswirtschaft ist diese Entwicklung aber längst nicht so erfreulich, wie man zunächst vermuten könnte. Grund sind die steigenden Entschädigungszahlungen: Diese sind gegenüber dem Jahr 2002 nur um knapp 20 Prozent gesunken. Im letzten Jahr haben die Versicherer gut 242 Millionen Euro an Entschädigungen bezahlt.

SUVs und Sportwagen werden besonders häufig gestohlen

Aus diesen Daten geht deutlich hervor, dass die Autodiebe immer wählerischer werden. Den Kriminellen geht es darum, möglichst wertvolle Fahrzeuge zu stehlen. Ein Blick auf die Diebstahllisten der vergangenen Jahre macht deutlich, dass vor allem SUV Fahrzeuge und Sportwagen bei den Dieben als sehr gefragt werden.

Im vergangenen Jahr hat es der BMW X6 an die Spitze geschafft: Der geräumige Sportwagen gilt unter Berücksichtigung der Zulassungszahlen als das am häufigsten gestohlene Fahrzeug. Im Anschluss folgt mit dem M3 Coupé ein weiteres Fahrzeug von BMW, anschließend folgt der Lexus RX350. Insgesamt gilt BMW als die Marke, die bei den Autodieben am beliebtesten ist. Auf dem zweiten Platz folgt mit knappem Abstand Audi, den dritten Platz belegt der Sportwagenhersteller Porsche.

   

Weitere Nachrichten