Sportwagen

Neues AMG Modell des Mercedes-Benz SL schlägt Vorgänger deutlich

07.03.12

Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG ist kräftiger, leichter und zugleich auch noch deutlich sparsamer als der bisherige Mercedes-Benz SL 55 AMG.

 
Der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG ist ab Mai erhältlich © DaimlerDer neue Mercedes-Benz SL 63 AMG ist ab Mai erhältlich

Für Mercedes-Benz ist der SL ein ungemein wichtiges Fahrzeug. Der große Roadster zählt zu den Flaggschiffen des Autoherstellers und muss daher auf ganzer Linie überzeugen. Erst vor kurzem wurde die neue Modellversion vorgestellt, mit welcher das alte SL ablöst – dieser war schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Es ist kein Geheimnis, dass es sich beim SL um ein Fahrzeug der besonderen Art handelt. Der schöne Roadster ist sportlich und zugleich elegant. Diese Kombination hat verständlicherweise ihren Preis. Für den Normalverdiener ist dieses Auto im Regelfall nur als älterer Gebrauchtwagen erschwinglich. Doch diejenigen, die sich den Traum vom neuen SL erfüllen, entscheiden sich vergleichsweise häufig für das AMG Modell, das mit besonders viel Leistung aufwartet.

Eine AMG Version darf beim SL nicht fehlen

Das AMG Modell ist für Mercedes-Benz ungemein wichtig – anderes ist nicht zu erklären, weshalb genau dieses Modell schon jetzt verfügbar ist. Üblicherweise lassen AMG Versionen länger auf sich warten. Doch beim SL geht alles schneller: Passend zum Frühlingsbeginn wurde das Fahrzeug vorgestellt. Ab Mai soll der Roadster beim Mercedes-Benz Händler erhältlich sein.

Die Bestellung eines solchen Fahrzeugs ist nicht gerade eine preiswerte Angelegenheit. In der Grundversion liegt der Basispreis bei 157.675 Euro. Wer sich für das ergänzend angebotene AMG Performance Package entscheidet, darf zusätzliche 14.280 Euro auf den Tisch legen. Allerdings bekommen SL für ihr Geld auch eine ganze Menge geboten. Die neue Version des Mercedes-Benz SL 63 AMG wartet mit technischen Daten auf, die Herzen von Roadster- und Sportwagenfreunden höher schlagen lassen.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Besonders bei der Motorleistung haben die AMG Ingenieure nicht gegeizt. Der AMG 5,5 Liter V8-Biturbomotor entwickelt eine Leistung von bis zu 537 PS sowie ein Drehmoment von bis zu 800 Newtonmeter. Diese Leistung genügt, um den Roadster in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Kunden, die sich für das AMG Performance Package entscheiden, fahren mit 564 PS und 900 Newtonmeter, wodurch der Sprint von 0 auf 100 km/h sogar in 4,2 Sekunden gemeistert wird.

Bei den bisherigen SL Modellen – insbesondere bei den AMG Versionen – stand es um das Thema Umweltauswirkung nicht ganz so gut. Doch der neue SL 63 AMG wartet mit Verbrauchswerten auf, die das Fahrzeug regelrecht in eine neue Dimension katapultieren. In beiden Leistungsstufen kann der SL mit 9,9 Litern gefahren werden, was gegenüber dem Vorgänger einer Verbesserung von 4,2 Litern bzw. eindrucksvollen 30 Prozent entspricht.

   

Weitere Nachrichten