Moderner Kleinwagen für die Metropole

Opel erstmals mit modernem City-Kleinwagen

03.08.12

Mit dem ADAM dringt Opel in das Segment der City-Kleinwagen vor. Eine moderne Optik und ein effizienter Antrieb sollen Stadtmenschen überzeugen.

 
Der neue Opel ADAM: absolut einzigartig © obs/Adam Opel AGDer neue Opel ADAM: absolut einzigartig

Metropolen in aller Welt haben ein großes Problem: Die Bevölkerungszahlen steigen rasant und zunehmend mehr Einwohner besitzen eigene Fahrzeuge. Hinzu kommen die unzähligen Pendlern, die mit ihren Autos zusätzlich in den Städten unterwegs sind. Infolge wird der Stadtverkehr zu einer immer größeren Belastung. In zahlreichen Städten ist der Stau längst Normalität geworden.

Autofahrer, die in solchen Städten unterwegs sind, sind keinesfalls zu beneiden. Zumal es noch viele weitere Probleme gibt. Die zahlreichen Autos lassen jede Menge Abgas entstehen und dann wäre da noch das Problem mit der Parkplatzsuche. In Anbetracht dieser Probleme überrascht es nicht, dass zunehmend mehr Stadtbewohner und Pendler auf Kleinfahrzeuge setzen. Mit diesen Auto kommt man besser durch den Verkehrs, man leistet einen Beitrag zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes und außerdem hat man es beim Parken leichter.

Opel will bei City-Kleinwagen ganz vorne mitspielen

Die Autohersteller sind sich dieser Entwicklung längst bewusst geworden. Zunehmend mehr Autohersteller bieten mindestens einen Kleinwagen an, der speziell für die Bedürfnisse in der Stadt entwickelt wurde. Das prominenteste Beispiel ist immer noch der Smart: Im Stadtverkehr kann er seine Stärken so richtig ausspielen und ist daher auch sehr beliebt.

Auch im Hause Opel ist man sich dieser Marktentwicklung bewusst geworden und hat daher von Grund auf einen neuen Kleinwagen konzipiert. Der City-Kleinwagen trägt die Modellbezeichnung ADAM und fällt vor allem durch sein radikales Design auf: Auf den ersten Blick ist er gar nicht als Opel zu erkennen. Die Designer von Opel waren sehr konsequent. Es scheint, als wolle man sich endlich vom biederen Image losreißen – was mit dem Opel ADAM auch tatsächlich gelingen könnte.

Ein typisches Auto für die Stadt

Auffällig ist besonders die Karosserieform, die sehr geschwungen ist und gleichzeitig über viele Linien verfügt. Das Dach wirkt wie separat aufgesetzt, was vor allem am separaten Farbton liegt. Solch einen Opel hat es bisher nicht gegeben, doch die Abwechslung tut der Marke richtig gut.

Natürlich muss ein Stadtauto vor allem auf der technischen Seite punkten. Es stehen drei Motoren zur Auswahl, deren Leistung von 70 bis 100 PS reicht und die mit einer Start-Stopp-System arbeiten. Das Fahrzeug wurde übrigens in Deutschland entwickelt und wird hier auch vollständig gebaut. Der Öffentlichkeit will man den City-Flitzer zum ersten Mal auf dem Automobilsalon in Paris im Oktober zeigen.

   

Weitere Nachrichten