Sportwagen aus Deutschland

Porsche stellt neue Generation des Cayman vor

12.12.12

Der neue Porsche Cayman ist leichter und flacher geworden. Die Leistung der Motoren wurden gegenüber den Vorgängermodellen deutlich gesteigert.

 
Leichter, flacher, agiler: Weltpremiere des neuen Porsche Cayman © obs/Porsche AGLeichter, flacher, agiler: Weltpremiere des neuen Porsche Cayman

Es ist schon eine ganze Weile her, als Porsche mit dem Cayman S ein weiteres Modell seiner Fahrzeugpalette vorstellte. Die offizielle Vorstellung erfolgte im Jahr 2005 auf der IAA in Frankfurt. Mittlerweile kann gesagt werden, dass die Produktentwickler des Sportwagenherstellers einen guten Riecher hatten, schließlich hat sich der Bruder des Boxster gut verkauft.

Allerdings ist das Modell mittlerweile in die Jahre gekommen. Zwar hat Porsche bereits vor einiger Zeit eine Modellpflege durchgeführt, aber dennoch kann diese nicht über das Alter des Fahrzeugs hinwegtäuschen. Zumal der neue Boxster schon seit längerer Zeit am Start ist. Folglich ist es an der Zeit, dass der Sportwagenhersteller endlich ein neues Modell nachlegt.

Kleiner Sportwagen mit viel Leistung

Auf die Vorstellung des neuen Modells muss nicht länger gewartet werden. Für Porsche ist der nordamerikanische Automarkt sehr wichtig geworden. Daher hat man es sich nicht nehmen lassen, die neue Generation des Porsche Cayman auf der Los Angeles Auto Show 2012 vorzustellen.

Bei der Entwicklung haben die Ingenieure die typischen Ziele verfolgt. Eine der wesentlichen Aufgaben war es, das Fahrzeug effizienter zu machen bzw. den Kraftstoffverbrauch zu verringern – und das bei mindestens gleich bleibender Leistung. Dies ist den Schwaben auch gelungen, das Basismodell Cayman ist mit einem 275 PS starken Boxermotor ausgestattet, der sich je nach Getriebe mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,7 oder 8,2 Litern zufrieden gibt. Den Cayman S gibt es ebenfalls, sein Motor leistet 325 PS und schluckt 8,0 bis 8,8 Liter.

Weniger Gewicht bei mehr Technik

Porsche ist stolz darauf, den kleinen Sportwagen flacher und leichter gemacht zu haben. Allerdings hält sich die Gewichtseinsparung in Grenzen, sie beträgt je nach Modell und Ausstattung bis zu 30 Kilogramm. Hieran wird ersichtlich, wie schwer sich die Autohersteller mittlerweile dabei tun, ihre Fahrzeuge noch leichter zu machen.

Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die modernen Fahrzeuge auch sehr viel Technik beinhalten. So bietet Porsche für den Cayman erstmals die Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control (ACC) an, die als Sonderausstattung erhältlich ist. Neu ist außerdem das so genannte Entry & Drive System, das schlüssellose Nutzung des Fahrzeugs ermöglicht.

   

Weitere Nachrichten