Schäden in der Garage aufgrund von Feuchtigkeit

Schlechte Belüftung der Garage im Winter verursacht hohe Kosten

06.12.12

Im Winter ist das Lüften der Garage ungemein wichtig. Feuchtigkeit muss über die Luft abtransportiert werden, damit keine Schäden entstehen.

 
Feuchte Garagenluft gezielt per Stoßlüftung abtransportieren © panthermedia.net/Danila KrylovFeuchte Garagenluft gezielt per Stoßlüftung abtransportieren

Der Winter ist einer Hauptgründe, weshalb sich zahlreiche Autofahrer bewusst für den Bau oder zumindest das Mieten von Garagen entscheiden. Die Garage wird als Schutz für das Fahrzeug betrachtet, sie soll den Pkw besonders vor Kälte und Schnee schützen. Denn ohne diesen Schutz beginnen winterliche Autofahrten oft besonders unkomfortabel. So kann eine Garage zum Beispiel sicherstellen, dass sich kein Frost auf den Scheiben bildet und einem somit das Kratzen erspart beleibt. Außerdem kühlt die Batterie nicht so sehr aus, was wiederum das Anlassen des Motors erleichtert.

Allerdings gibt es die Leistungen der Garage nicht umsonst – vor allem nicht im Winter. Gerade während des Winters kann es nämlich ganz leicht passieren, dass eine Menge Feuchtigkeit in das Innere der Garage gelangt und dort großen Schaden anrichtet. Die Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V. hat deshalb explizit eine Warnung ausgesprochen.

Feuchtigkeit hat in der Garage nichts zu suchen

Die Feuchtigkeit kann auf unterschiedlichem Wege in die Garage gelangen. Da wäre zunächst einmal Nässe, die sich am Fahrzeug befindet. Man stelle sich nur Schneereste vor, die direkt am Fahrzeug anhaften. Diese Reste lösen sich und gelangen dann auf den Garagenboden, wo sie schmelzen und dann in die Luft gelangen. Aber auch von draußen bzw. durch das Garagentor können Schnee, Schmelzwasser oder Eis in das Innere einer Garage gelangen.

Das Problem mit der feuchten Garagenluft besteht in erster Linie darin, dass die Feuchtigkeit an den Wänden kondensieren und dort Schäden hervorrufen kann. Nasse Wandoberflächen sie nie gut. Bei den meisten Bauweisen kann im Lauf der Zeit ein stattlicher Schaden. Zumal die Feuchtigkeit manchmal auch Schäden an Garagentoren oder sogar an den Antrieben der Garagentore verursacht.

So bleibt die Garage trocken

Das Trockenhalten der Garage gestaltet sich relativ leicht. Am besten ist es, die Feuchtigkeit gar nicht erst in die Garage hinein zu lassen. Je nach Garagentor kann es zum Beispiel von großem Vorteil sein, den Schnee vor dem Tor immer schnell zu entfernen, um somit das Schmelzwasser fernzuhalten. Außerdem ist es ratsam, Schnee vom Fahrzeug oder vom Garagenboden direkt zu entfernen.

Zur Senkung der Luftfeuchtigkeit gilt es regelmäßig zu lüften. Es empfiehlt sich, einmal am Tag ordentlich zu lüften. Hier verhält es sich ganz ähnlich wie bei Wohnbereichen: Das so genannte Stoßlüften ist besonders effektiv. Hierfür öffnet man einfach das Garagentor, damit die Luft innerhalb kürzester Zeit am besten einmal vollständig umgewälzt wird.

   

Weitere Nachrichten