Mehr als nur ein Facelift

Modellpflege der E-Klasse führt zu komplett neuer Front

19.02.13

Für Mercedes-Benz war es an der Zeit, die E-Klasse zu überarbeiten. Das Ergebnis ist ein Auto der Oberklasse mit einem vollständig neuen Gesicht.

 
E-Klasse mit ganz neuer Front © Daimler AGE-Klasse mit ganz neuer Front

Mercedes-Benz erregte mit der Einführung der aktuellen Generation der E-Klasse jede Menge Aufsehen. Überraschend ist dies nicht, immerhin hatten die Schwaben es gewagt, einen Klassiker ihrer Modellpalette grundlegend zu verändern. Gerade beim Design wurden große Eingriffe vorgenommen, die geteilten und zugleich eckigen Scheinwerfer ließen das Fahrzeug ganz anderes wirken. Dies war auch gewünscht, denn die E-Klasse sollte sportlicher werden.

Der mutige Wechsel scheint dem Geschäft aber nicht geschadet zu haben, ganz im Gegenteil: Mercedes-Benz ist dabei, sich ordentlich zu verjüngen und vor allem das Attribut Sportlichkeit in den Vordergrund zu rücken. Zugleich bleibt keine Zeit, sich auszuruhen. Die aktuelle E-Klasse ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, weshalb nun eine Modellpflege durchgeführt wurde.

Deutliche Änderungen am Design

Eine Modellpflege wird auch häufig als Facelift bezeichnet. Diese Bezeichnung trifft in den meisten Fällen gut zu, da kleine Änderungen an der Karosseriefront vorgenommen werden. Bei der E-Klasse hat sich Mercedes-Benz mit kleineren optischen Anpassungen jedoch nicht zufrieden gegeben. Die Schwaben haben es gewagt, dem Auto gleich eine ganz neue Frontparie zu verpassen.

Die für die E-Klasse sonst typischen zweigeteilten Scheinwerfer sind nun Geschichte. Das Oberklassefahrzeug verfügt nun wieder über ein großes Scheinwerferglas, das zugleich um LED-Technik ergänzt wurde. Abblendlicht und Tagfahrleuchten wurden in LED-Technik realisiert. Wer auf die entsprechende Sonderausstattung setzt, kann auch ein LED-Volllicht ordern. Auch beim Kühlergrill entscheidet der Kunde, ob er den klassischen Grill mit Stern auf der Haube haben möchte, oder ob er den sportlichen Grill mit integriertem Stern wählt.

Motoren mit hoher Effizienz

Auch bei den Motoren gibt es ein paar Neuerungen. So wurden unter anderem die Spritspartechnologien der Sechszylinder-Aggregate auf die Vierzylinder-Aggregate übertragen. Die Modelle E200 und E250 warten mit sehr effizienten Vierzylinder-Benzinern auf, die beide die Anforderungen der künftigen EU6 Norm erfüllen. Das Modell E250 schafft es sogar, die strengen Kriterien der Effizienzklasse A zu erfüllen.

Mit dem E300 BlueTEC HYBRID will Mercedes-Benz es geschafft haben, die derzeit sparsamste Oberklasse-Limousine anzubieten. Die Limousine wird von einem Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben, der Unterstützung von einem 27 PS starken Elektromotor erhält.

   

Weitere Nachrichten