Nutzfahrzeuge

Moderne Nutzfahrzeuge im täglichen Einsatz

10.10.13

Mehr als das zehnfache der Güter per Bahn werden mit Nutzfahrzeugen befördert. So können Tag für Tag Tonnen von Waren aller Art schnell ankommen.

 
Ohne LKW auf unseren Straßen kommt der Warenverkehr zum Erliegen © panthermedia.net/Erwin WodickaOhne LKW auf unseren Straßen kommt der Warenverkehr zum Erliegen

Jeder Unternehmer, der seine eigenen Produkte an die Kunden ausliefert oder dies als Spediteur im Namen seiner Auftraggeber unternimmt, benötigt die entsprechende Logistik. Das heißt in diesem Fall, Nutzfahrzeuge in den entsprechenden Größen und in einer Anzahl, die dem Auftragsvolumen gerecht wird.

Auch wenn viele Hersteller von Nutzfahrzeugen ihre Tätigkeit schon vor vielen Jahrzehnten begonnen haben und damals noch nichts über die heutigen Anforderungen an die Logistik wussten, sind ihre Fahrzeuge immer noch unvermindert im Gebrauch. Der Transport von Waren und Gütern auf der Straße ist nach wie vor notwendig, Schiene und Schiff sind hier nur annähernd so interessant. Das hat die Hersteller von Nutzfahrzeugen natürlich nicht ruhen lassen. Sie haben im Laufe der letzten Jahrzehnte ihre Fahrzeuge nicht nur durch komfortablere Kapazitäten an den steigenden Bedarf angepasst, sondern auch durch die Anpassung an Ökologie und Umweltschutz.

Von der einfachen Ladepritsche zum Truck

Um die Bedürfnisse der unterschiedlichen Branchen möglichst umfassend zu befriedigen, wurden Nutzfahrzeuge stets angepasst. Entsprechend der Ansprüche und Erwartungen der Kunden veränderte sich nicht nur die Größe der Transporter. Das gesamte Logistiksystem wurde verändert und an die unterschiedlichen Branchen angepasst. So kann wie in einem ineinandergreifenden System von der Beladung über den Transport bis zum Entladen mit den entsprechenden Hilfsmitteln schnell und effektiv gearbeitet werden.

Bedenkt man, dass täglich ein pro Kopfaufkommen von mehr als 110 Kilogramm Waren über deutsche Straßen rollt, macht dies deutlich, wie wichtig diese Transportmittel sind. Dem steht jedoch ein Kostenaufwand gegenüber, der für manchen Unternehmer nicht im erforderlichen Maße bewältigt werden kann. Das heißt, nicht nur Neufahrzeuge sind im Transportbereich gefragt, sondern vor allem Gebrauchtfahrzeuge. Diese müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen, um die Belastung der Umwelt und vor allem die Sicherheit von Fahrer und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Gebrauchte Nutzfahrzeuge nach neuen Normen

Nutzfahrzeuge stellen einen Anteil am Straßenverkehr von 70% dar und müssen aus diesem Grund nach neuen EURO-Normen in Bezug auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch hergestellt werden. Vor allem die CO? Emissionen stehen im Focus, da Nutzfahrzeuge jedoch auch Arbeitsplätze sind, sollte auch das Wohl der Fahrzeuglenker nicht außer Acht gelassen werden. Hier ist besonders die Sicherheit ein großes Thema, wer täglich auf den Straßen unterwegs ist, wird von vielen Gefahrensituationen bedroht.

Die Automobilhersteller haben moderne technische Hilfsmittel entwickelt, die nicht nur den Fahrzeuglenker, sondern alle Verkehrsteilnehmer schützen. Diese sind nicht nur in Neufahrzeugen zu finden, sondern auch dank des wachsenden Gebrauchtfahrzeugmarktes im Bereich Nutzfahrzeuge in immer mehr Second-Hand-Transportern. Damit haben auch Unternehmen die Möglichkeit, einen modernen Transporter zu nutzen, die die kostengünstigere Alternative zu Neufahrzeugen aus wirtschaftlichen Gründen bevorzugen.

   

Weitere Nachrichten