Polituren im Test

Jetzt im Frühjahr ist es Zeit zum Polieren des Autolacks

15.04.13

Sommer und Winter haben ihre Spuren am Fahrzeuglack hinterlassen. Mit Politur lässt sich dieses Problem lösen, sofern man zum richtigen Produkt greift.

 
Eine gute Politur führt zum besten Ergebnis © panthermedia.net/Piotr PalackiEine gute Politur führt zum besten Ergebnis

Im Lauf eines Jahres werden Autos einer ungemeinen Belastung ausgesetzt. Diese gilt auch für den Lack, der vor allem im Sommer mit viel Sonneneinstrahlung hohen Temperaturen zurechtkommen muss. Im Herbst und im Winter machen ihm wiederum Schmutzpartikel und Kälte zu schaffen. Da überrascht es nicht, dass er an Glanz und Farbintensität verlieren kann.

Jetzt im Frühjahr ist das Wetter milde, sodass es an der Zeit ist, den Fahrzeuglack zu behandeln. Hierbei geht es darum, die Spuren der vergangenen Saison zu beseitigen, damit der Lack wieder in vollem Glanze erstrahlt. Im Grunde ist dies überhaupt nicht schwierig, Fahrzeugbesitzer müssen lediglich zur Politur greifen. Selbst bei einem stark ausgeblichenen Lack lässt sich mit Autopolitur eine ganze Menge erreichen.

Auf die richtige Autopolitur setzen

Beim Griff zur Politur gilt es jedoch vorsichtig zu sein. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der ACE Auto Club Europa haben die im Handel angebotenen Autopolituren einem Test unterzogen. Hierbei haben sie festgestellt, dass zwischen den einzelnen Produkten deutliche Unterschiede bestehen können. Im Wesentlichen wurde getestet, wie sich die einzelnen Polituren verarbeiten lassen bzw. welcher Aufwand beim Polieren betrieben werden muss und wie die späteren Ergebnisse im Vergleich zueinander abschneiden.

Aus dem Vergleichstest geht ein Sieger hervor, nämlich das A1 Speed Polish von Dr. Wack. Doch weitere Polituren könnten sich ebenfalls das Prädikat „empfehlenswert“ sichern, nämlich AutoPolitur von Sonax, Liqui Molys Glanz-Politur, der Lackpolitur von Caramba und der Ultra Hochglanz Politur von Armor All.

Das beste Polierergebnis erzielt der Profi

Sofern Autobesitzer auf eine hochwertige Politur zurückgreifen, können sie ein gutes Ergebnis erzielen und auch einen stark in Mitleidenschaft gezogenen Fahrzeuglack wieder aufblühen lassen. Allerdings gilt es dabei professionell zu arbeiten und dementsprechend auch viel Zeit zu investieren.

Laut den Testern lässt sich ein noch besseres Ergebnis erzielen, wenn man sein Auto nicht selbst poliert, sondern stattdessen einen Profi aufsucht. Das Polieren mit der Maschine lassen sich Profis zwar gut bezahlen, aber dafür glänzt der Autolack im Anschluss noch mehr. Die Kosten liegen allerdings höher, eine Flasche Politur ist günstiger als das Polieren beim Profi.

   

Weitere Nachrichten