Wintercheck

Lange Wartezeiten bei Kfz-Werkstätten wegen Winterchecks

01.11.11

Zahlreiche Autofahrer lassen ihr Fahrzeug in einer Werkstatt winterfest machen. Es aber auch möglich, den Wintercheck einfach selbst durchzuführen.

 
Nach dem Reifenwechsel die Profiltiefe prüfen © AralNach dem Reifenwechsel die Profiltiefe prüfen

Zunehmend mehr Autofahrern wird bewusst, dass der Winter kurz vor der Tür steht. Besonders im Süden Deutschlands ist dies der Fall, da es in einigen Regionen sogar schon geschneit hat. Ein großer Teil der Autofahrer möchte deshalb nicht mehr länger warten und deshalb die Autos winterfest machen. Allerdings müssen viele Autobesitzer einräumen, dass sie nicht genau wissen, auf welche Dinge zu achten ist. Deshalb werden gerne Kfz-Werkstätten aufgesucht.

Wie Aral mitgeteilt hat, ist der Anlauf bei Beginn des Winters immer sehr groß. Bei zahlreichen Kfz-Werkstätten ist es gar nicht möglich, kurz vorbeizufahren und das Auto einem Wintercheck unterziehen zu lassen. Stattdessen ist man dazu angehalten, einen Termin zu machen – sofern man sein Auto nicht einfach selbst winterfest macht. Es ist nämlich gar nicht so schwierig, den Wintercheck zu machen und entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Die Experten von Aral haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Reifen und Motorraum näher ansehen

Besonders wichtig ist eine gute Bereifung. Wer noch keine Winterreifen aufgezogen hat, sollte dies möglichst bald vornehmen. Allerdings reicht es nicht aus, lediglich die Reifen zu wechseln. Es muss kontrolliert werden, ob die Reifen auch tatsächlich geeignet sind. Hierfür gilt es die Profiltiefe zu messen. Experten raten zu einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern – auch wenn die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe deutlich niedriger liegt. Außerdem sollte der Reifenluftdruck überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Ganz wichtig ist auch der Blick in den Motorraum. Gerade im Winter muss der Füllstand beim Motoröl stimmen. Eine kurze Kontrolle mit dem Messstab ist rasch durchgeführt. Wenn sich zu wenig Öl im Motor befindet, gilt es mit dem richtigen Motoröl aufzufüllen. Des Weiteren sollte überprüft werden, ob der Kühlkreislauf ausreichend mit Flüssigkeit gefüllt ist. Gegebenenfalls muss Kühlerfrostschutz nachgefüllt werden.

Beim Wintercheck auch an die Kleinigkeiten denken

Ein wichtiges Thema sind die Kleinigkeiten. So kommt es beispielsweise immer wieder vor, dass Autofahrer vergessen, das Wasser für die Scheinwerfer- und Scheibenreinigungsanlage nachzufüllen – außerdem muss es für den Winter mit einer ausreichenden Menge an Frostschutz versehen sein.

Im Übrigen ist es immer gut, Startkabel im Auto liegen zu haben und Türschlossenteiser bei sich zu tragen. Denn sollte das Auto nicht mehr anspringen wollen oder das Türschloss vereist sein, ist man nicht gleich aufgeschmissen.

   

Weitere Nachrichten