Pkw für die Familie

Skoda bietet die perfekten Familienautos an

11.11.13

Gleich mit zwei Fahrzeugen, nämlich dem Fabia Combi und dem Octavia Combi, konnte sich Skoda kürzlich den Titel „Familienauto des Jahres 2013“ sichern.

 
Pkws von Skoda kommen bei Familien sehr gut an © panthermedia.net/Andres RodriguezPkws von Skoda kommen bei Familien sehr gut an

Sobald sich der erste Nachwuchs anbahnt, ändern sich zahlreiche Dinge im Leben. Unter anderem ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach einem neuen Auto zu begeben. An dieser Maßnahme führt häufig kein Weg vorbei, weil das bestehende Fahrzeug als Familienauto schlichtweg nicht zu gebrauchen ist. Plötzlich kommt es nicht mehr so sehr darauf an, dass ein Pkw gut aussieht. Viel wichtiger ist die gebotene Funktionalität.

Besonders das Raumangebot nimmt eine entscheidende Rolle ein. Der Pkw muss keine Rennen gewinnen, sondern schlichtweg genügend Platz finden. Grundsätzlich entwickeln die werdenden Eltern eine vollkommen andere Sichtweise. Themen, wie zum Beispiel die Sicherheit, gewinnen auf einmal stark an Bedeutung.

Leser wählen die besten Familienautos

Beim Kauf des ersten Familienautos ist es oft hilfreich, Tipps und Ratschläge von anderen Eltern zu erhalten. Wer diese benötigt, wirft am besten einen Blick auf die Ergebnisse einer Leserbefragung, die von der Fachzeitschrift „Autostraßenverkehr“ und dem Monatsmagazin „Eltern“ durchgeführt wurde. Insgesamt haben 35.744 Leser teilgenommen und Familienautos sieben verschiedener Klassen bewertet.

Bewertet wurden Fahrzeuge, deren Kofferraum über ein Volumen von mindestens 400 Litern verfügt. Ebenso musste die Karosserieform als familientauglich gelten und ein bequemes Beladen sowie eine möglichst variable Nutzung möglich sein. Das Vorhandensein von ESP (zumindest im Rahmen der Sonderausstattung) war ebenfalls Voraussetzung.

Skoda gewinnt gleich zweimal

Skoda ist eine Marke, die sich in den letzten Jahren ungemein stark entwickelt hat. Mittlerweile kommt der tschechische Autohersteller vor allem in Deutschland auf einen stattlichen Marktanteil. Zudem konnte sich die Marke auch in der besagten Leserumfrage behaupten, immerhin gelang es den Tschechen, sich gleich zwei Erstplatzierungen zu sichern. Bei den Fahrzeugen bis 15.000 Euro wurde der Skoda Fabia Combi auf den ersten Platz gewählt, bei den Fahrzeugen bis 20.000 Euro setzt sich der Octavia Combi durch.

Die Ergebnisse der Leserwahl unterstreichen die Beliebtheit von Skoda. Die Kombination aus Qualität und vergleichsweise niedrigen Preisen kommt gut an. Zudem ist es dem Autohersteller gelungen, sein Ostblock-Image abzulegen. Längst wissen die tschechischen Fahrzeuge auch mit ihren Designs zu überzeugen.

   

Weitere Nachrichten