Taxi per App anfordern

Smartphone Apps verändern die Taxi-Landschaft

26.05.14

Die Anzahl der Taxi Apps steigt, zunehmend mehr Einzelfahrer sowie Taxi-Zentralen machen mit. Für Taxi-Kunden ist diese Veränderung von großem Vorteil.

 
Taxis werden immer häufiger per Smartphone App angefordert © panthermedia.net/Andres RodriguezTaxis werden immer häufiger per Smartphone App angefordert

Die Art und Weise, wie Taxis angefordert werden, hat sich in den vergangenen beiden Jahren grundlegend verändert – zumindest gibt es neue Wege und Möglichkeiten. Zunehmend mehr Taxi-Kunden rufen nämlich nicht mehr bei einer Taxi-Zentrale an oder suchen gezielt einen Taxi-Stand auf. Stattdessen greifen sie zum Smartphone und fordern ihr Taxi per App an.

Es waren jungen Menschen, die entsprechende Apps programmiert haben und es schafften, relativ schnell erste Taxi-Fahrer für ihre Sache zu gewinnen. Infolge entstand ein Boom, mit dem kaum jemand zuvor gerechnet hat. Zahlreiche Taxi-Fahrer gingen mit den jungen Unternehmen gezielt Kooperationen ein, um somit eine bessere Auslastung zu erzielen bzw. um schlichtweg mehr Fahrten zu absolvieren.

Deutschland wird nach und nach erschlossen

Ob sich ein Taxi per Griff zum Smarthphone bestellen lässt, hängt maßgeblich davon ab, welche App bzw. welcher Anbieter genutzt wird und in welcher Stadt man sich aufhält. Es gibt regionale Unterschiede: Während es in einigen Regionen überhaupt kein Problem ist, ein Taxi über das Smartphone anzufordern, gilt es in anderen Regionen immer noch bei einer Taxi-Zentrale anzurufen.

Die Erschließung des deutschen Marktes geschieht nach und nach. Verallgemeinert kann gesagt werden, dass man in den Großstädten bessere Karten hat, ein Taxi per Smartphone anzufordern. Allerdings spielt auch die App Wahl eine bedeutende Rolle. Einige Anbieter sind schon sehr weit vorangeschritten und haben Taxis in so gut wie allen Regionen Deutschlands in ihre App eingebunden.

Auch die Taxi-Zentralen mischen mit

In der Anfangszeit zeigten sich die Taxi-Zentralen über diese Entwicklung nicht gerade erfreut. Nach ersten lautstarken Protesten erfolgte ein Umdenken. Mittlerweile haben die Taxi-Zentralen die Genossenschaft Taxi Deutschland eG gegründet, bei der es sich um einen Zusammenschluss von Taxi-Zentralen handelt.

Erst kürzlich wurde die App um ca. 4.000 Taxis in Städten wie München, Bremen, Hannover, Essen und Kiel erweitert. Insgesamt deckt die Taxi Deutschland App rund 2.670 Städte ab, was letztlich bedeutet, dass mehrere zehntausend Taxifahrer angeschlossen sind. Diese lassen sich bequem mit nur zwei Klicks direkt aus der App heraus anfordern. Die App von Taxi Deutschland ist sowohl für Android Smartphones als auch für iOS Smartphones bzw. das iPhone kostenfrei über Android Market oder App Store erhältlich.

   

Weitere Nachrichten