Bessere Abgasreinigung gefordert

Stadtbusse oft mit besonders schlechten Abgaswerten

14.05.13

Prinzipiell ist der Umstieg vom Auto auf den Linienbus eine sinnvolle Sache. Doch leider ist es um die Abgasreinigung vieler Stadtbusse schlecht bestellt.

 
Nicht alle Abgaswerte der Linienbusse sind erschreckend © panthermedia.net/Marco MüllerNicht alle Abgaswerte der Linienbusse sind erschreckend

In zunehmend mehr Städte sind die Straßennetze überlastet. Autofahrer sowie auch viele andere Verkehrsteilnehmer müssen aufgrund der Überlastung viel Wartezeit in Kauf nehmen. Angesichts dieser Situation werden Kraftfahrer dazu ermutigt, vom eigenen Fahrzeug auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Auf diese Weise ist es möglich, den Verkehr zu entlasten und gleichzeitig auch einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Die meisten Städten setzen bereits seit Jahren auf Werbung, in deren Rahmen sie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel steigern möchten. Hiermit sind sie auch erfolgreich, besonders in den Großstädten gibt es zunehmend mehr Bürger, die bewusst auf ein eigenes Fahrzeug verzichten, da ihnen ein gutes Verkehrsnetz im öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung steht.

Umwelt profitiert nur bedingt

Generell ist es erfreulich, dass sich öffentliche Verkehrsmittel einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Doch laut einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hält sich der Nutzen für die Umwelt in Grenzen. Ein großes Problem ist die Schadstoffbelastung, die von Stadt- bzw. Linienbussen rührt.

Obwohl sich in diesem Bereich aus technologischer Sicht eine Menge getan hat, befinden sich sehr viele Busse im Einsatz, bei denen die Abgasreinigung zu wünschen übrig lässt. Viele bzw. rund 60 Prozent der Linienbusse verfügen noch nicht einmal über geschlossene Partikelfilter. Infolge kommt es zu einer hohen und außerdem vollkommen unnötigen Belastung der Luft mit Partikeln. Stickoxidminderungssysteme sind noch weniger verbreitet, gerade einmal 14 Prozent der Busse sind mit ihnen ausgestattet.

Systeme zur Abgasreinigung nachrüsten

Das Schadstoffproblem ließe sich in den Griff bekommen, wenn die Verkehrsbetriebe ihre alten Busse entsprechend nachrüsten würden. Auf diese Weise könnte der Ausstoß an Schadstoffen maßgeblich verringert werden. Der Nutzen für die Umwelt wäre groß, denn ein stattlicher Teil der NO2-Belastung sowie auch andere Schadstoffpartikel gehen auf Dieselfahrzeuge zurück.

Dieser Schritt ist auch sinnvoll, um das Vertrauen der Bürger in die öffentlichen Verkehrsmittel zu stärken. Schließlich ist es wenig sinnvoll, wenn Bürger ihre Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette stehen lassen, um dann auf Busse umzusteigen, die wiederum Unmengen an Schadstoffen freisetzen.

   

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