Reise ohne Navi

Routenplanung im Web ist immer noch sehr hilfreich

14.06.13

Obwohl Navigationssysteme mittlerweile weit verbreitet sind, ist es dennoch oft hilfreich, sich vor Reiseantritt per Online-Routenplaner vorzubereiten.

 
Es geht auch ohne Navi © panthermedia.net/MP 2Es geht auch ohne Navi

Die Nutzung von Navigationssystemen ist mittlerweile sehr stark verbreitet. Etliche Autofahrer haben sich an die praktischen Helfer so sehr gewöhnt, dass sie nicht mehr auf sie verzichten möchten. Teilweise werden auch kurze Distanzen konsequent mit Unterstützung des Navigationssystems zurückgelegt. Einige Experten kritisieren dies, denn somit bauen die Kraftfahrer ihre Ortskenntnisse deutlich langsamer aus.

Dabei ist es hilfreich, von Zeit zu Zeit auch ohne Navigationssystem zu fahren. Ansonsten kann es passieren, dass Autofahrer regelrecht aufgeschmissen sind. Man stelle sich nur vor, das Navigationssystem fällt aus. Viele Personen wüssten sich in solch einer Situation nicht mehr zu helfen. Besonders junge Kraftfahrer kennen das Fahren ohne Navi teilweise gar nicht.

Navigationssysteme können ausfallen

Einige Navi-Benutzer sind der Meinung, dass auf ihre Navigationslösungen jederzeit Verlass ist. Allerdings darf man sich diesbezüglich nicht täuschen. Tatsächlich kann es ganz leicht passieren, dass die Navigation nicht zur Verfügung steht. Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb dies passieren kann. Man denke nur an einen Defekt des Navigationssystems. Es gibt die verschiedensten Ursachen, wie zum Beispiel beschädigte Akkus oder Ladekabel, die hierzu führen können.

Besonders hoch ist das Ausfallrisiko beim Navigieren mit dem Smartphone bemessen. Bei vielen dieser Lösungen genügt schon ein Abreißen der Mobilfunkverbindung, damit plötzlich nicht mehr navigiert werden kann. Außerdem sind Fahrten im Ausland ein Problem: Nicht immer stehen die benötigten Datenservices zur Verfügung oder diese verursachen immens hohe Kosten.

Die klassische Routenplanung ist mehr als nur eine Alternative

Kraftfahrer, die sicher ankommen möchten, verlassen sich daher nicht ausschließlich auf ihr Navigationssystem. Ihnen stehen ergänzende Navigationshilfen zur Verfügung, wie zum Beispiel der gute alte Straßenatlas. Es lohnt sich immer, einen Atlas mit aktuellem Kartenmaterial im Auto liegen zu haben. Ergänzend bietet es sich an, den kostenlosen Routenplaner von Web.de zu verwenden.

Die Nutzung von Routenplanern ist nicht mehr so verbreitet, wie vor einigen Jahren. Dabei ist der Nutzen sehr groß. Online wird die ideale Route ermittelt und angezeigt. Am besten die vorgeschlagene Route wird einfach ausgedruckt und dann kurz studiert. Auf diese Weise lässt sich ein gutes Gefühl dafür entwickeln, welche Straßen benutzt werden müssen, um auf dem schnellsten Weg an das Ziel zu gelangen. Sollte das Navigationssystem unterwegs ausfallen, kann immer noch auf die Streckenempfehlung des Routenplaners zurückgegriffen werden.

   

Weitere Nachrichten